Am Ortschild einer kleinen Gemeinde scheint ein Verbotsschild gegen Muslime zu hängen. Eher jedoch hat da jemand das Bild manipuliert.

Folgendes Bild verbreitet sich derzeit in den sozialen Netzwerken:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Auf dem Bild sieht man ein Ortsschild „OT Fredersdorf-Süd“, darunter ein weiteres Schild mit zwei stilisierten, offensichtlich muslimischen Personen, ein Mann und eine Frau, und dem Satz „Wir müssen draußen bleiben!“.

Hängt das Schild da wirklich?

Zuerst dachten wir daran, eine Exkursion dorthin zu machen. Das Schild verweist auf den Ortsteil Fredersdorf-Süd, welcher zu der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf in Brandenburg gehören dürfte.

Bildquelle: http://www.fredersdorf-vogelsdorf.de
Bildquelle: http://www.fredersdorf-vogelsdorf.de

Jedoch gibt es auch weniger zeitintensive Möglichkeiten für uns, den Wahrheitsgehalt eines Bildes zu überprüfen: die forensische Analyse!
Klar sehen viele auf den ersten Blick, dass das Schild irgendwie heller zu sein scheint als der Rest des Bildes, doch wir wollten es genauer wissen, weswegen wir bei dem Bild verschiedene Methoden zur Analyse anwandten. Am deutlichsten wird es bei der sogenannten „JPEG Ghosts“-Analyse, welche nach Qualitätsunterschieden schaut.
Verschiedene Bilder haben oftmals unterschiedliche Komprimierungen. Wenn nun zwei Bilder mit unterschiedlichen Komprimierungen kombiniert werden, dann wird dies durch diese Methode sichtbar.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Der Rest des Bild ist blau gefärbt und enthält nur kleinere helle Flecken. Bei dem Schild jedoch ist eindeutig erkennbar, dass es eine andere Komprimierung hatte als der Rest des Bildes. Somit ist auch forensisch bewiesen, dass es sich um ein manipuliertes Bild handelt.

Gibt es denn generell ein solches Schild?

Leider ja. Im März 2018 berichtete die Schweizer „Aargauer Zeitung“ davon, dass genau jenes Schild an einer Tür hing, worüber sich der Islamische Zentralrat (IZRS) empörte, da das Schild im Stil der „Hunde müssen draussen bleiben“-Schilder Muslime mit Hunden gleichsetzt und deswegen islamophob und rassistisch sei.

Fazit

Dieses Schild gibt es tatsächlich, jedoch hing es nicht an jenem Ortsschild.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)