Abermals verbreitet die Facebook-Seite “Pokémon Go–Plus” Mist unter den Usern! Wir haben bereits am 21.7.2016 über diese Seite hier berichtet!
Folgender Statusbeitrag wurde uns zur Prüfung zugetragen:
Im Wortlaut:
++ Zapdos 7 Tagelang in Europa erhältlich! ++
Wie Niantic & Nintendo auf Ihrer Offiziellen Seite bestätigten, ist nun Zapdos in Europa, Arktos in Nordamerika und Lavados in Asien ganze 7 Tagelang zu fangen.
Wo versteckt sich Zapdos?
Spieletipps zeigen es euch!
Klickt ein User auf den Facebook-Statusbeitrag, dann landet er auf dieser Seite:
ACHTUNG! Auch wenn diese OPTISCH aussieht, als handle es sich hierbei um eine Facebook-Seite, dann ist dem nicht so. Die erwähnte Seite wurde ZUR GÄNZE MANIPULIERT!
Vom Inhalt her erkennt man die FÄLSCHUNG nicht, aber wenn man auf die URL achtet, dann erkennt man, dass man sich NICHT MEHR auf Facebook befindet sondern auf “http://pkmngoplus.pw/spieletipps/”
Klar wollen hier viele User mit machen und klicken abermals auf den Statusbeitrag. Es erscheint dieses Fenster:
Der User MUSS zuerst einmal den BEITRAG teilen.
Und wird danach auf diese Seite umgeleitet:
Hier angekommen, ,muss der Nutzer den Pokéball klicken und seinen Pokémon Go Usernamen eingeben.
Bei unserem Test haben wir hier einen Usernamen eingegeben, denn es so nicht geben kann und siehe da, sogar WIR HABEN GEWONNEN
Und nun geht es los. Klar ist, dass man hier KEINE COINS bekommt. Der Nutzer wird aufeinmal zu einem Gewinnspiel umgeleitet!
Hier wiederum muss der User diverse Kontaktdaten bekannt geben!
ACHTET man auf das KLEINGEDRUCKTE, dann erkennt man folgendes:
Ja, ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen und bin damit einverstanden, dass der Veranstalter und einige der Sponsoren und Kooperationspartner mich postalisch und/oder telefonisch und/oder per E-Mail und/oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.
Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich um nichts anderes als eine Methode, an Adressdatensätze zu kommen, welche verwaltet und verkauft werden können. Das ist eine gängige Methode von …
… Datensammlern und Lead Generierer
Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.
Und genau diese RED LEMON GMBH findet man auch im IMPRESSUM der genannten Seite vor:
Unter Vorgabe falscher Tatsachen locken Internetbetrüger ahnungslose Facebook-Nutzer in die Falle. Den versprochenen “ZAPADOS” gab es an keiner STELLE zu gewinnen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)