Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Abermals locken Betrüger im Namen von Wolfgang Wodarg mit einem Geldgewinn via Facebook.
Die Masche ist uns bereits von einigen anderen öffentlichen Persönlichkeiten bekannt. So zum Beispiel im Namen von Isaak Öztürk oder im Fall „HorvathSlos“. Nun ist wieder einmal Wolfang Wodarg an der Reihe.
Es handelt sich um ein gefälschtes Profil bzw. um eine gefälschte Seite, die aus „besonderen Anlass“ einen Geldgewinn verspricht. Um den vermeintlichen Gewinn einzustreichen, soll der Facebook-Nutzer den Beitrag liken, teilen und sich auf einer Webseite registrieren, die über einen Link in dem Beitrag erreicht werden kann.
Warum das Ganze?
Ziel ist es, die potentiellen Teilnehmer zu einer Registrierung zu ermutigen. Wie auch im Falle von Öztürk ist die Webseite mit Bildern von Wodarg zugepflastert und ein roter „Registrieren“-Button springt dem Betrachter direkt ins Auge.
Wir haben auf „Registrieren“ geklickt und festgestellt, dass die folgende Webseite nicht mehr erreichbar ist. Da sich jedoch alle Schritte mit den uns bereits bekannten Gewinnspielen deckt und der Beitragsersteller selbst davon spricht, dass „diese Show von einigen der besten Filme und VPNs unterstützt werde“, gehen wir stark davon aus, dass der Button in diesem Fall ebenfalls zu einem Streaming-Abo führt.
[mk_ad]
Registrierung kostenlos, danach folgt ein kostenpflichtiges Abo
Damit reiht sich auch diese Methode unter der Kategorie unseriöse Streaming-Plattformen ein. Denn sobald du registriert bist, wird in wenigen Tagen ein kostenpflichtiges Abo fällig.
Übrigens: Die Kommentare, wonach Nutzer angeblich tatsächlich Geld bekommen haben (inklusive Fotobeweis) sind höchstwahrscheinlich ebenfalls gefälscht. Zumeist stammen derartige Kommentare vom Betrüger selbst oder sie stecken sonst wie unter einer Decke.
Fazit:
Sei vorsichtig bei solchen Aktionen. Vor allem wenn hohe Geldbeträge versprochen werden und du dich bei einer Streaming-Plattform registrieren sollst.
Mehr zu dem Thema findest du hier.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)