Woher kommen die Satellitenbilder aus der Ukraine?

Autor: Marina Dullnig

Neben der NASA lichten immer mehr private Unternehmen die Erde in regelmäßigen Abständen vom Orbit aus ab.

Schon längst sind Satellitenbilder nicht nur noch für Meteorologen oder Kartografen von großer Bedeutung. Wer die Geschehnisse rund um Russland und die Ukraine beobachtet, stößt auch immer wieder auf Satellitenaufnahmen, welche nicht nur verdeutlichen, welch enormer Schaden gerade angerichtet wird, sondern ebenso der Nachverfolgung von Bewegungen der Truppen dienen.
Seit 1959 das erste verschwommene Bild von Explorer 6, einem Satelliten der NASA mit einem beachtlichen Gewicht von 64,4 kg, die Erde erreicht hat, hat sich durch die fortgeschrittenen technologischen Möglichkeiten bei der Bildverarbeitung und der Raumfahrt vieles getan.
Das Unternehmen PLANET hat sich auf sogenannte Cubesats, die weniger als 1,3 Kilogramm wiegen und in der kleinsten Ausführung gerade mal 10 cm Kantenlänge messen, spezialisiert.
Von den 432 Satelliten, welche PLANET in den letzten 9 Jahren in die Umlaufbahn geschickt hat, sind laut Angaben des Unternehmens zirka 200 im Einsatz.
Solche Aufnahmen sind nicht nur für das Militär oder für Regierungseinrichtungen relevant. Unternehmen aus der Landwirtschaft, aber auch kommerzielle Kartografen zählen zu den Kunden, die Jahresumsätze in Milliardenhöhe ermöglichen. Je nach Aktualität und Qualität der Aufnahme fallen Kosten von 15 US-Dollar pro Quadratkilometer an.
Google Maps bietet Satellitenbilder zwar kostenlos an, jedoch stellen diese Aufnahmen keine Alternative für eine professionelle Nutzung dar. Die Bilder sind selten aktuell und die Auflösung für viele Gebiete zu niedrig. Durch den Einsatz von Flugzeugen können zwar hochauflösende Aufnahmen gemacht werden, jedoch fliegen diese nicht über abgelegene Regionen, geschweige denn über Krisengebiete.

Das könnte dich auch interessieren:

Quelle: futurezone

 
 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.