Wohnmobile und Camper: Fake-Gewinnspiele auf Facebook
Ferienzeit ist Gewinnspielzeit? So scheint es zumindest, wenn wir nach den sich überschlagenden Nutzeranfragen gehen, was Wohnmobil- und Camper-Gewinnspiele auf Facebook angeht.
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
So erhalten wir derzeit zahlreiche Anfragen zu angeblichen Gewinnspielen, bei denen Wohnmobile bzw. Camper-Vans verlost werden sollen.
Unsere Antwort ist – wenig überraschend – immer dieselbe: Es handelt sich um gefälschte Seiten, die nur darauf aus sind, eure Daten zu sammeln. – Wie auch bei diesem hier:
„Leider ist dieses Wohnwagen beim Transport leicht beschädigt worden und kann dadurch nicht mehr von uns vermietet werden. Wir haben uns deshalb entschieden dieses Wohnwagen am 20. August an eine zufällige Person zu verschenken, die 1. diesen Beitrag TEILT und 2. diesen Beitrag mit: „Erledigt“ kommentiert.“
Die Seite „Wohnmobil GmbH“ besteht bereits seit dem 30. Juni 2020. Als Firmensitz wird eine Adresse in 4303 St. Pantaleon in Österreich angeführt. Bei uns klingelt es hier bereits, denn genau diese Anschrift wurde schon einmal verwendet (HIER und HIER). An dieser Anschrift gibt es tatsächlich einen Wohnmobil-Händler, jedoch nicht die „Wohnmobil GmbH“.
Am 16. August wurde auf der Facebook-Seite der Beitrag zur angeblichen Verlosung eines Wohnwagens veröffentlicht. Möchte man diesen gewinnen, muss man den Beitrag teilen und mit „Erledigt“ kommentieren.
Anschließend wird man aufgefordert, sich zu registrieren, wofür ein Button auf der Facebook-Seite implementiert ist.
Achtung, Datensammler!
Klickt man auf diesen Button, wird man zu einer externen Webseite geleitet, auf der man seinen Namen und seine Mail-Adresse eintragen muss. Doch zuvor erhält man noch einen wichtigen Hinweis:
Hier kann man lesen, dass die eingetragenen Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Dieser kann die Daten für die Kontaktaufnahme nutzen, um beispielsweise Abos zu verkaufen oder sonstigen lästigen Spam zu übermitteln.
Ferienzeit = Wohnmobilgewinnzeit?
Auch andere Seiten auf Facebook winken mit möglichen Gewinnen von Wohnmobilen oder Campern.
Auf dieser Seite wird seit dem 4. August ein „Gewinner gesucht“. Eine Möglichkeit, sich zu registrieren, wurde aktuell noch nicht auf der Seite implementiert. Allerdings haben bereits über 1.500 Personen den geforderten Kommentar „Fertig“ eingetragen, der Beitrag selbst wurde knapp 1.500 Mal geteilt. Was auch immer wieder vorkommt, ist, dass die Seitenbetreiber diese Nutzer via Nachricht über den Facebook-Messenger kontaktiert.
Warum das Ganze? Was ist der Zweck dieser Fake-Gewinnspiele?
Es geht um DEINE PERSÖNLICHEN DATEN und diese sind bares Geld wert! Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!
Wenn du teilnimmst und dir denkst „Ach, ich versuch es einfach mal, tut das doch keinem weh“ – Daten bringen immer Geld und es wird auch in Zukunft diese Seiten geben. Facebook-Seiten, die dir etwas vorgaukeln und mit deinen persönlichen Daten Geld machen. Auch ein bloßer Like erhält diese Art von Seite aufrecht und schadet dir und deinen Facebook-Freunden.
Immer wieder geben gefälschte Facebook-Seiten vor, teure Küchenmaschinen, Camper oder Autos zu verlosen. Auch Tester für eine Marke zu suchen ist eine beliebte Art und Weise, Nutzer anzulocken. Diese Masche ist nicht neu!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.