Faktencheck: Die Wahrheit hinter Yazan Kafarnahs Tod

Was wir über Yazan Kafarnah, das palästinensische Kind, das am 4. März 2024 in Rafah an Unterernährung gestorben ist, wissen sollten!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Starb Yazan Kafarnah wirklich an Unterernährung, oder waren andere Faktoren im Spiel?

Unser Fazit

Ja, Yazan Kafarnah starb an Unterernährung, verkompliziert durch seinen Zustand der Zerebralparese und die erschwerten Bedingungen in Gaza infolge des Konflikts.

Über die Ursachen des Todes von Yazan Kafarnah

Über die Ursachen des Todes von Yazan Kafarnah, einem palästinensischen Kind aus Rafah, am 4. März 2024 ist in den sozialen Netzwerken eine Debatte entbrannt. Während einige behaupten, dass sein Tod direkt auf Unterernährung zurückzuführen ist, behaupten andere, dass die Ursache eine schwere Krankheit war, was durch Fotos an der Seite seiner Mutter, die anscheinend nicht unterernährt war, belegt wird.

Die Überprüfung der Fakten zum Tod von Yazan Kafarnah

Die komplexe Realität vieler Kinder in Gaza spiegelt sich in Yazans Gesundheitszustand wider. Berichte in den sozialen Medien, insbesondere von Nutzern wie „Hoda_jannat„, legen nahe, dass Yazan ein unheilbar kranker Patient war, dessen Zustand nicht primär auf Unterernährung zurückzuführen war. Diese Ansichten werden durch Fotos und Videos gestützt, die zeigen, dass Yazan körperliche Merkmale aufwies, die nicht typisch für Unterernährung sind, wie z. B. ein scheinbar gesundes Gesicht trotz dünner Arme.

Yazan Kafarnah war zehn Jahre alt, aber er sieht für sein Alter klein und gleichzeitig sehr alt aus auf den Fotos von seinen letzten Tagen in einer Klinik im südlichen Gazastreifen. Am Montag ist Yazan gestorben. Die Bilder von Yazan, die in den sozialen Medien kursieren, haben ihn schnell zum Gesicht der Hungersnot in Gaza gemacht.

Ein von „Alaraby“ veröffentlichtes Video berichtet über die Zerebralparese von Yazan und betont die Notwendigkeit einer speziellen Diät. Zerebralparese, eine Erkrankung, die durch eine Fehlbildung oder Schädigung des Gehirns verursacht wird, kann zu schweren motorischen Problemen und Muskelsteifheit führen. Die Ernährung von Kindern mit zerebraler Lähmung stellt eine besondere Herausforderung dar, da sie häufig an Dysphagie leiden und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung haben.

Screenshot / Übersetzung

Yazan Kafarnahs Schicksal: Ein Faktencheck
Faktencheck: Die Wahrheit hinter Yazan Kafarnahs Tod

Zerebralparese und Ernährung

Zerebralparese umfasst eine Gruppe neurologischer Erkrankungen, die aufgrund von Anomalien oder Schädigungen des Gehirns, die vor, während oder kurz nach der Geburt auftreten, Bewegungs- und Haltungsstörungen verursachen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und reichen von leichten Koordinationsstörungen bis zu schweren Bewegungsstörungen und Lähmungen der Gelenke. Neben motorischen Beeinträchtigungen können Betroffene auch unter intellektuellen Defiziten, Verhaltensauffälligkeiten, sensorischen Störungen und Epilepsie leiden. Von Zerebralparese sind etwa 2–3 von 1.000 Neugeborenen betroffen, besonders häufig Frühgeborene vor der 28. Schwangerschaftswoche. Während die meisten Betroffenen das Erwachsenenalter erreichen, ist die Lebenserwartung bei schwerstbehinderten Menschen, die nicht selbstständig essen oder sich waschen können, verkürzt. Die Prognose hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab (Quelle)

Drohende Hungersnot in Gaza: Kinder sterben an Mangelernährung

In einer Mitteilung von Unicef vom 3. März 2024 wird über tragische Todesfälle von Kindern im Kamal Adwan Krankenhaus im Norden von Gaza berichtet. Die Ursache: Dehydrierung und Unterernährung. Dieser Bericht verdeutlicht die ernste Situation der Unterernährung, die Teile des Gazastreifens betrifft. Es wurde bekannt, dass in den vergangenen Tagen mindestens zehn Kinder in diesem Krankenhaus den Kampf gegen Austrocknung und Unterernährung verloren haben. Es ist zu befürchten, dass weitere Kinder in den wenigen verbliebenen Krankenhäusern in Gaza um ihr Leben kämpfen müssen. Noch mehr Kinder im nördlichen Teil des Gazastreifens können nicht medizinisch versorgt werden. Diese traurigen Ereignisse werden als menschengemacht, vorhersehbar und vollständig vermeidbar beschrieben.

In der UNICEF-Mitteilung wird auch auf die erheblichen Unterschiede in den Lebensbedingungen zwischen dem Norden und dem Süden von Gaza hingewiesen. Eine von UNICEF und dem Welternährungsprogramm (WFP) im Januar durchgeführte Studie hat ergeben, dass fast 16 Prozent der Kinder unter zwei Jahren im Norden von Gaza schwer unterernährt sind, das heißt jedes sechste Kind. Im Gegensatz dazu ergab eine ähnliche Untersuchung in Rafah, im südlichen Teil von Gaza, wo Hilfe leichter zugänglich ist, dass 5 % der Kinder unter zwei Jahren schwer unterernährt sind. Dieser deutliche Unterschied zeigt, dass die eingeschränkte Verfügbarkeit von Hilfsgütern im Norden des Gazastreifens direkte Auswirkungen auf das Überleben der Kinder hat. (Quelle)

Yazan Kafarnah, starb in Rafah, einem Gebiet, in dem Hilfe vergleichsweise leichter zugänglich ist. Sein Tod macht jedoch deutlich, dass auch in Regionen mit besserem Zugang zu Hilfe Kinder in besonderen Situationen, wie in Yazan, weiterhin gefährdet sein können. Die UNICEF-Mitteilung unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die humanitäre Hilfe sowie die Nahrungsmittel- und Gesundheitsversorgung in allen Teilen Gazas zu verbessern, um weitere vermeidbare Todesfälle zu verhindern.

Fragen und Antworten zum Fall Yazan Kafarnah:

Frage: Wer war Yazan Kafarnah?
Antwort: Yazan Kafarnah war ein palästinensisches Kind, das am 4. März 2024 in Rafah an Unterernährung starb.

Frage: Warum erregten Fotos und Videos von Yazan weltweit Aufmerksamkeit?
Antwort: Sie wurden genutzt, um auf die Probleme im Zusammenhang mit der Unterernährung von Kindern in Gaza aufgrund des Konflikts zwischen Israel und der Hamas hinzuweisen.

Frage: Welche Krankheit litt Yazan Kafarnah, die seine Ernährung erschwerte?
Antwort: Yazan litt an infantiler Zerebralparese, einem Zustand, der die Ernährung erschwert.

Frage: Was behaupten einige auf sozialen Netzwerken bezüglich Yazans Tod?
Antwort: Einige behaupten, dass sein Tod nicht auf Unterernährung zurückzuführen sei, und teilen Fotos des Kindes neben seiner Mutter, die keineswegs unterernährt aussieht.

Frage: Was wurde im Video von Alaraby über Yazans Zustand berichtet?
Antwort: Das Video deutete an, dass Yazan von Geburt an Zerebralparese hatte und eine spezielle Diät benötigte.

Frage: Wie viele Neugeborene sind von Zerebralparese betroffen?
Antwort: Zerebralparese betrifft etwa 2-3 Neugeborene pro 1.000, insbesondere Frühgeborene, die weniger als 28 Schwangerschaftswochen alt sind.

Frage: Was verursacht Zerebralparese?
Antwort: Zerebralparese resultiert aus Fehlbildungen des Gehirns vor der Geburt während der Entwicklung des Gehirns oder aus Gehirnschäden vor, während oder unmittelbar nach der Geburt.

Frage: Welche spezifische Unterstützung benötigen Kinder mit Zerebralparese?
Antwort: Diese Kinder benötigen angemessene Behandlungen, in manchen Fällen müssen sie durch einen Schlauch ernährt werden.

Frage: Was berichtet Unicef über die Situation in Nord- und Süd-Gaza?
Antwort: Unicef berichtet, dass im Norden Gazas fast 16% der Kinder unter zwei Jahren schwer unterernährt sind, verglichen mit 5 % im Süden, wo Hilfe leichter verfügbar ist.

Fazit

Yazan Kafarnah starb an Unterernährung. Einige bestreiten dies und behaupten, dass er entweder vernachlässigt wurde oder ein Patient mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung war. Seine Situation unterschied sich zweifellos von der vieler anderer Kinder in Gaza, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sein Tod möglicherweise durch den Mangel an angemessener Versorgung während des Konflikts verursacht wurde. Er litt an Zerebralparese, einem Zustand, der es manchen Kindern unmöglich macht, selbstständig Nahrung durch den Mund aufzunehmen. Der Mangel an angemessener Unterstützung, der durch den andauernden Konflikt und den Mangel an Medikamenten und anderen Hilfsmitteln verursacht wurde, könnte seine ohnehin kritische Situation verschlimmert und zu seinem Tod geführt haben.

Mimikama-Tipp: Unter https://www.mimikama.org/mimikama-newsletter/ können Sie jetzt unseren Newsletter abonnieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.