1.1.2017: Maulkorbpflicht?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ab 1.1.17 Maulkorbpflicht für alle so lautet ein Bericht im Tageblatt.

Ein Artikel im Tageblatt24 lässt die Gemüter hochkochen, die Kommentare unter dem Beitrag beweisen, der Autor hat voll den Nerv getroffen.

Der Inhalt in Kürze:

Neu ist sie nicht die Diskussion über die besondere Gefährlichkeit einzelner Hunderassen, wissenschaftlich belegen lässt es sich nicht, dennoch geistern immer noch Listenhundelisten durch die deutsche Bürokratie.

hunde

Im Jahr 2000 wurde in Deutschland die sogenannte Rasseliste eingeführt, was zu der Bezeichnung „Listenhunde“ führte. Die Aufstellung der Rasselisten obliegt, oder oblag bislang den Bundesländern.

Um die ständige Diskussion zu beenden haben die Bundesländer eine Arbeitsgruppe eingesetzt, damit diese einen einheitlichen Umgang festlegt.

Die Rasselisten werden zum 1.1.17 abgeschafft, dafür müssen ab dem Tage alle Hunde einen Maulkorb tragen.

Bei Verstößen gegen die Maulkorbpflicht werde eine Strafe von 300,00 Euro fällig. Bei mehrfachen Verstößen kann sogar der Hund entzogen werden, da bereits im Vorfeld mit einer beträchtlichen Anzahl von eingezogenen Hunden gerechnet wird hat das Bundeskanzleramt seinen Garten für den Bau einer entsprechenden Sammelstelle zur Verfügung gestellt.

Spätestens an dieser Stelle hätte der Leser stutzig werden und den gesamten Artikel in Frage stellen müssen. Aber meist ist es da schon zu spät die Empörung bricht sich ihre Bahn.

Aber dafür sind wir ja da, also schauen wir auf die Seite, sehen oben unter dem Namen „Nachrichten aus der Welt*“, hey, warum ist da ein Stern?

stern

Fußnote gibt es dazu keine, aber ganz oben rechts auf der Seite werden wir fündig, da steht *FAQ. Da klicken wir frohgemut drauf und finden dort eine kurze Erklärung zu der Seite „Tageblatt24.de“:

Tageblatt24.de ist ein Nachrichtenportal mit unwahren Nachrichten. Keiner der abgebildeten Nachrichten entspricht der Wahrheit, die Inhalte sollen aber zum Nachdenken motivieren. In der heutigen Zeit glauben die Menschen zu schnell und sind einfach zu leichtgläubig und beeinflussbar. Nur wer sich intensiv mit einem Thema beschäftigt, kann die ganze Wahrheit erkennen. Mit Tageblatt24.de möchten wir den Menschen einen Spiegel vorhalten. Wir verstehen uns als unpolitisches Satire-Portal und möchten keinerlei Meinung bilden.

„Zu schnell und zu leichtgläugig“ – ja stimmt, aber viel wichtiger ist der erste Satz in dem etwas von „unwahren Nachrichten“ steht, zweiter Satz sinngemäß „nichts ist wahr“, letzter Satz „Satire“.

Die ganze Aufregung eigentlich umsonst es ist eine Satire – Seite, allerdings werden wir nicht umhinkommen, dass es wieder User geben wird, die mit „ja noch ist es Spass, aber ihr werdet schon sehen…“ argumentieren werden. Gute Satire kommt auch gerne mal glaubhaft rüber.

Quelle und weitere Satirebereichte unter: http://tageblatt24.de/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.