Unbekannte beschädigten 15 Fahrräder und legten mehrere davon auf die Gleise – ein Lokführer konnte die Fahrräder rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich entfernen

Im Bahnhof Radolfzell wurden am gestrigen Abend 15 beschädigte Fahrräder an einem Fahrradabstellplatz bei Bahnsteig 1 festgestellt.

Durch einen oder mehrere noch unbekannte(n) Täter waren unter anderem Schutzbleche verbogen und Rücklichter abgetreten worden.

Ferner warfen der oder die Täter sechs weitere Fahrräder von Bahnsteig 1 in den Gleisbereich.

img_4336
Quelle: presseportal.de – Fahrräder nach der Bergung aus dem Gleisbereich

Ein Lokführer entdeckte die Fahrräder um 21:37 Uhr bei einer Rangierfahrt (Nachbargleis); er konnte die Räder aus dem Gefahrenbereich entfernen.

Eines der Räder hatte eine Weiche blockiert.

Zu einer schadhaften Auswirkung auf den laufenden Bahnbetrieb war es aber nicht gekommen.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass das Auflegen von Gegenständen auf Gleiskörper zu hohen Sachschäden an Fahrzeugen führen kann.

Auch sind ernsthafte Personenschäden denkbar.

Neben strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden.

Die Schadenshöhe im vorliegenden Fall ist noch nicht bekannt.

Die Ermittlungen der zuständigen Bundespolizeiinspektion Konstanz laufen.

Quelle: Polizei Konstanz


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)