Nope, nein, nö – 24aktuelles hat nur eine neue Domain!

Wir haben Anfragen zu einem Artikel der Webseite nsfnews. com erhalten.

Dabei geht es um eine Warnung für Hanau-Kesselstadt – die Polizei habe Leichenteile von 5 Frauen gefunden, der/die Täter sei/en aber auf freiem Fuß und man solle das Haus nur in Gruppen verlassen. Der Titel lautet „Kanibale in Hanau Kesselstadt unterwegs“.

Kann das denn stimmen?

Nein! Denn es handelt sich um einen Inhalt von 24aktuelles – einer Seite, die es Nutzern ermöglicht, eine Geschichte zu erfinden und sie als „Witz“ auf der Webseite zu posten…

Die Webseite 24aktuelles

Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrmals über diese Webseite berichtet. Bekannt wurde sie durch die Clownwarnungen aus dem Jahre 2016.

Bei nsfnews. com handelt es sich nun genau um diese Webseite – nur mit neuer Domain!

Scrollt man ganz nach unten, kann man folgendes lesen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen Witz werden von unseren Usern verfasst. Alle Witz dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Witz sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.

Dennoch duldet 24.aktuelles auch nicht alles: Leser haben die Möglichkeit, Inhalte zu melden.

Unter jedem Artikel findet sich der verlinkte Hinweis „Einen Missbrauch melden“ – dazu gibt es den Button „Erstelle deinen eigenen Witz“, der es noch ersichtlicher machen sollte, dass es sich bei dem Inhalt nicht um eine ernst gemeinte Warnung handelt:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Fazit:

Bei der auf den ersten Blick neuen Webseite, handelt es sich in Wirklichkeit um 24aktuelles, die Nutzern die Möglichkeit bietet, eigene „Witze“ zu erstellen.

Wie bereits vor einigen Jahren jedoch schon angemerkt: Auf solchen Seiten wird auch viel Schindluder getrieben und damit Panik ausgelöst (siehe „Clownsangriffe“).

Wir werden auch in Zukunft NICHT jeden einzelnen Artikel – aufgrund der hohen Anzahl an Falschmeldungen und der einfachen Erklärung dazu – von nsfnews thematisieren!

Dennoch kann es möglich sein, dass hin und wieder eine Meldung, die bei nsfnews bzw. 24aktuelles ihren Ursprung hat, bei uns erscheint, sofern sie von Dritten aufgeschnappt und auch verarbeitet wurde. (Beispielsweise Blogs oder Facebookposts, die ihre Behauptungen aus einem Artikel auf nsfnews bzw. 24aktuelles beziehen).


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)