25-Jähriger im Bahnhof Herford von Intercityexpress erfasst und verletzt

Autor: Janine Moorees

Herford, Bad Salzuflen – Am Montagnachmittag (21.08.2017) gegen 14:28 Uhr erfasste der Intercityexpress (ICE) 940 in Höhe des Bahnhofs Herford trotz eingeleiteter Schnellbremsung einen neben dem Gleis laufenden 25-jährigen ungarischen Staatsbürger aus Bad Salzuflen und verletzte diesen.

Die Ermittlungen der in diesem Fall zuständigen Bundespolizeiinspektion Münster ergaben, dass der Triebfahrzeugführer des ICE auf dem Weg von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf, bei Durchfahrt des Bahnhofs Herford, eine Person zwischen den Gleisen Richtung Hannover gesehen habe. Daraufhin leitete er sofort die Schnellbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenprall mit der Person nicht verhindern. Der 25-Jährige, der Kopfhörer trug, erlitt eine offene Unterschenkelfraktur und wurde nach Erstversorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Er hatte großes Glück.
Die Gründe, warum der Verunfallte sich dort aufhielt, sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Die ca. 480 im Zug befindlichen Reisenden blieben trotz Schnellbremsung unverletzt. Der Unfallzug wurde durch einen Ersatzlokführer zum Bahnhof Herford zurückgesetzt. Hier konnten die Reisenden auf Folgezügen ausweichen.
Aufgrund der notwendigen Streckensperrung kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Betriebsablauf der DB AG.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den 25-Jährigen ein.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren des Eisenbahnbetriebs:

  • Der Aufenthalt an den Gleisen sowie das Überqueren der Gleise an den nicht dafür vorgesehenen Stellen sind lebensgefährlich.
  • Ein Zug der mit 100 km/h die Strecke befährt, benötigt einen Bremsweg von 800 m – 1000 m.
  • Außerdem sind Züge bis unmittelbar vor dem Aufprall kaum zu hören und da an das Schienennetz gebunden, können sie nicht ausweichen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.