Im Auktionshaus „Heritage“ wurde nun eine versiegelte Version des Spiels Super Mario Bros. um stattliche 660.000 Dollar versteigert.

Der Klassiker der Videospiele, in denen Mario, der schnauzbärtige Klempner die Prinzessin retten will, sorgte wieder für einen Rekord bei einer Auktion.
Erst im November des Vorjahres erzielte eine Version von „Super Mario Bros. 3“ satte 156.000 Dollar. Zu dieser Zeit galt es als das teuerste Videospiel aller Zeiten.

Doch dieser Rekord wurde nun bei einer weiteren Auktion in den Schatten gestellt.

Super Mario Bros. um über 600.000 Dollar

Nun gelangte eine Version von „Super Mario Bros.“ aus dem Jahr 1986 zur Versteigerung im Online-Auktionshaus Heritage.

Das Spiel wurde laut Auktionator Ende 1986 als Weihnachtsgeschenk gekauft. Jedoch wurde es damals dann doch nicht verschenkt, und lag seither in einer Schreibtischlade. Originalverpackt, versiegelt, unangetastet.

Anfang diesen Jahres stolperte der Besitzer wieder über das Nintendo-Spiel, berichtet t3n. Immer noch war es unversehrt, und war „eines der frühesten Exemplare, das mit einer Plastik-Schrumpffolie und nicht mit einem Aufkleber versiegelt wurde“, erklärt Heritage Auctions.
Dies und die Tatsache, dass es ohnehin nur wenige Exemplare dieses Spiels gab, da Nintendo 1987 eine neue Version von „Super Mario Bros.“ herausbrachte und es daher nur für zwei Monate erhältlich war, waren wohl Gründe für den erzielten Rekord-Preis von rund 660.000 Dollar.

Lesen Sie auch >   Postbank modernisiert Filialen für Senioren: Online-Banking leicht gemacht

Bewertung von Wata Games

Wir können uns gut vorstellen, dass nun so mancher seine Schränke und Schubladen daheim nach Schätzen durchsucht. Doch nicht jedes Spiel wird die Chance auf derart hohe Preise haben.

Valarie McLeckie, Videospiele-Direktorin bei Heritage Auctions, erklärt in einem Interview mit futurezone, dass 99 Prozent der Spiele vor dem Verkauf eine Bewertung von Wata Games durchlaufen.

Jeder kann ein Spiel bei Wata Games einsenden. Um hier eine gute Bewertung zu erhalten, sind Vollständigkeit und Zustand der Verpackung und des Spiels ausschlaggebend. Besonders wertvoll sind Spiele, die noch originalverpackt und versiegelt bzw. eingeschweißt sind.

Vergeben werden Punkte von 0 bis 10. Was die Verpackung ungeöffneter Spiele angeht, so wird hier mit einem Ranking von A++ bis C bewertet. Die aktuell versteigerte Version des Super Mario-Videospiels erzielte eine Wertung von 9,6 und für die Verpackung ein A+.

Der ehemalige Besitzer wird sich vermutlich sehr freuen, dass aus dem geplanten Weihnachtsgeschenk 1986 nichts geworden war.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: TikTok will nun auch Online-Händler werden

Quellen: futurezone.at, t3n

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)