„Wer tätowiert ist, kann nicht seriös sein“, so denken manche Leute. Sollen Tattoos in Pflegeberufen nun verdeckt werden?

So behauptet zumindest ein Meme:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Ab 1. März 2019 Pflicht
Hautärmel in Pflegeberufen. Tattoos dürfen nicht sichtbar sein.“

Die Quelle

Auf dem Meme selbst ist der Urheber nicht vermerkt, es könnte also jede/r erstellt haben. Wir fanden die Quelle allerdings trotzdem:

https://www.facebook.com/Keinetattoos/photos/a.1607854606115623/2336962049871538/?type=3&theater

Es stammt von der Facebook-Seite „Tattoofrei – Es ist schön, keine Tattoos zu haben„. Dabei handelt es sich um eine Satireseite, welche mit dem früheren Klischee spielt, dass nur Kriminelle Tattoos haben.
Auch auf der Info der Seite ist der satirische Charakter erkennbar:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Empfohlen von Dr. S. Atire und den Professoren der Satirologie.“

Schon 2015 war es Satire

Damals wurde ein ähnliches Meme, nur mit einem anderen Bild, verteilt, worüber wir auch berichteten. Damals war es „Die PARTEI“, welche das Meme erstellte. „Die PARTEI“ ist eine 2004 von Redakteuren des Satiremagazins Titanic gegründete deutsche Kleinpartei mit parodistischem Charakter.

Fazit

Nein, Tätowierte in Pflegeberufen müssen keine Hautärmel tragen, es handelt sich um Satire. Wie uns 2015 auch schon ein Experte mitteilte, dürfte dies auch gar nicht sein, aus Hygienegründen dürfen Pflegekräfte nichts Langärmeliges tragen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)