Und wieder geben sich Internetbetrüger als “Das Facebook-Team” aus und locken mit dieser Masche unzählige Nutzer in die Falle.

Entweder bekommt man folgende Information als Nachricht- oder aber auch in sein Profil- oder Seite zugesendet:

WARNUNG: Ihr Konto wird deαktiviert

Ab sofort wird Ihr Konto deaktiviert werden.
Der Benutzer erhält diese Warnung Da einer unserer Funktionen missbrauchen.

Um zu bestätigen, Ihr Konto, besuchen Sie bitte:

http://hilfe-konto0002.ucoz.org/~~~~~~~~~~~~~~~~~/

Wenn Sie nicht bestätigen, wird Ihr Konto automatisch dauerhaft deaktiviert.

Vielen Dank,
Das Facebook-Team
█║▌│█│║▌║││█║▌
Copyright © 2017 ™

Angeblich würde das jeweilige Facebook-Konto deaktiviert werden, wenn man dem Verweis nicht folgt.

Doch das stimmt nicht!

Hinter der folgenden Facebook-Nachricht verstecken sich Internetbetrüger die nur ein Ziel verfolgen und zwar:

  • die Übernahme des Facebook-Kontos
  • die Übernahme der E-Mailadresse
  • die Übernahme des PayPal-Accounts sowie
  • diverse Informationen zur Kreditkarte

Glaubt ein Nutzer nun das was in der Nachricht steht und klickt auf den Link, dann landet er auf folgender Webseite, die jeder der Anmeldeseite von Facebook ähnlich sieht:

image

STOPP!

Auch wenn diese Seite aussieht wie eine Anmelde-Seite von FACEBOOK, dann darf man sich nicht täuschen lassen.

Hierbei handelt es sich um eine FAKE LOGIN-Seite, die von Internetbetrügern extra für diese fiese Aktion erstellt wurde.

Sobald man  nun als Nutzer HIER seine ANMELDEDATEN eingibt, landen diese sofort in den Händen der Betrüger, die sofort das Konto übernehmen!

Aber noch nicht genug!

Die Internetbetrüger haben es auch auf weiter persönliche Daten abgesehen wie z.B.: das Passwort des E-Mailkontos sowie dem Geburtsdatum uvm.

Würde man an dieser Stelle auch seinen WebMailDienst (z.B. GMX usw) inkl. Passwort angeben, dann hätten Internetbetrüger nicht nur Zugriff auf das Facebook-Konto sondern auch auf die jeweilige E-Mailadresse!

image

Nun geht es an die Kreditkarte!

Auf der folgenden Seite versuchen die Betrüger nun auch noch diverse Kreditkarteninformationen zu klauen sowie das Passwort eines PayPal-Kontos.

image

Wer ist eigentlich diese “Facebook Security”?

Der Accountname “Facebook Security” wird sehr gerne genutzt, da es in der Tat eine offizielle Seite von Facebook mit diesem Namen gibt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen: diese Seite schreibt KEINE privaten Nachrichten an Nutzer.

Die nachgebauten Accounts haben auch oftmals Sonderzeichen im Namen, um nicht über die Suche gefunden und verbannt zu werden. So wie beispielsweise der Name “Fâcebøøĸ Séƈurîƚy”. Wer also fremdartige Zeichen vorfindet kann sich recht sicher sein, dass es sich um eine Nachricht von Betrügern handelt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)