Achtung vor dieser Facebook-Nachricht: “WARNUNG: Ihr Konto wird deaktiviert”

Autor: Tom Wannenmacher

Und wieder geben sich Internetbetrüger als “Das Facebook-Team” aus und locken mit dieser Masche unzählige Nutzer in die Falle.

Entweder bekommt man folgende Information als Nachricht- oder aber auch in sein Profil- oder Seite zugesendet:

WARNUNG: Ihr Konto wird deαktiviert

Ab sofort wird Ihr Konto deaktiviert werden.
Der Benutzer erhält diese Warnung Da einer unserer Funktionen missbrauchen.

Um zu bestätigen, Ihr Konto, besuchen Sie bitte:

http://hilfe-konto0002.ucoz.org/~~~~~~~~~~~~~~~~~/

Wenn Sie nicht bestätigen, wird Ihr Konto automatisch dauerhaft deaktiviert.

Vielen Dank,
Das Facebook-Team
█║▌│█│║▌║││█║▌
Copyright © 2017 ™

Angeblich würde das jeweilige Facebook-Konto deaktiviert werden, wenn man dem Verweis nicht folgt.

Doch das stimmt nicht!

Hinter der folgenden Facebook-Nachricht verstecken sich Internetbetrüger die nur ein Ziel verfolgen und zwar:

  • die Übernahme des Facebook-Kontos
  • die Übernahme der E-Mailadresse
  • die Übernahme des PayPal-Accounts sowie
  • diverse Informationen zur Kreditkarte

Glaubt ein Nutzer nun das was in der Nachricht steht und klickt auf den Link, dann landet er auf folgender Webseite, die jeder der Anmeldeseite von Facebook ähnlich sieht:

image

STOPP!

Auch wenn diese Seite aussieht wie eine Anmelde-Seite von FACEBOOK, dann darf man sich nicht täuschen lassen.

Hierbei handelt es sich um eine FAKE LOGIN-Seite, die von Internetbetrügern extra für diese fiese Aktion erstellt wurde.

Sobald man  nun als Nutzer HIER seine ANMELDEDATEN eingibt, landen diese sofort in den Händen der Betrüger, die sofort das Konto übernehmen!

Aber noch nicht genug!

Die Internetbetrüger haben es auch auf weiter persönliche Daten abgesehen wie z.B.: das Passwort des E-Mailkontos sowie dem Geburtsdatum uvm.

Würde man an dieser Stelle auch seinen WebMailDienst (z.B. GMX usw) inkl. Passwort angeben, dann hätten Internetbetrüger nicht nur Zugriff auf das Facebook-Konto sondern auch auf die jeweilige E-Mailadresse!

image

Nun geht es an die Kreditkarte!

Auf der folgenden Seite versuchen die Betrüger nun auch noch diverse Kreditkarteninformationen zu klauen sowie das Passwort eines PayPal-Kontos.

image

Wer ist eigentlich diese “Facebook Security”?

Der Accountname “Facebook Security” wird sehr gerne genutzt, da es in der Tat eine offizielle Seite von Facebook mit diesem Namen gibt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen: diese Seite schreibt KEINE privaten Nachrichten an Nutzer.

Die nachgebauten Accounts haben auch oftmals Sonderzeichen im Namen, um nicht über die Suche gefunden und verbannt zu werden. So wie beispielsweise der Name “Fâcebøøĸ Séƈurîƚy”. Wer also fremdartige Zeichen vorfindet kann sich recht sicher sein, dass es sich um eine Nachricht von Betrügern handelt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.