Sie haben eine E-Mail von “UPS” bekommen? Dann seien sie bitte vorsichtig. Diese könnte von Cyberkriminellen stammen. Um diese E-Mail geht es:
Die E-Mail im Wortlaut: (sic)
Diese Nachricht wird Ihnen im Auftrag von Koi Discount GmbH zugesandt, um Sie dar“uber zu informieren, dass die folgenden elektronischen Versandinformationen an UPS „ubertragen wurden. Das/die physische(n) Paket(e) ist/sind m“oglicherweise noch nicht zum Versand an UPS „ubergeben worden. Wenn Sie den tats“achlichen Transportstatus Ihrer Sendung „uberpr“ufen m“ochten, klicken Sie auf den Link zur Sendungsverfolgung unten.
Status ermitteln
Was passiert wenn man auf „Status ermitteln“ klickt?
Der User wird auf diese gefälschte UPS – Seite umgeleitet:
Die gefälschte URL lautet: http://ljdm.getdeliveryresults.biz/
Klickt man nun auf “Status ermitteln”, wird eine DATEI, der vermeintliche “UPS-Versandschein” heruntergeladen.
ACHTUNG! Hierbei handelt es sich um einen TROJANER!
Wir haben die Datei prüfen lassen:
Da der Trojaner noch relativ neu ist, wird dieser erst von 4 von insgesamt 56 Sicherheitssoftwareunternehmen erkannt!
Was ist ein TROJANER?
Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben, etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.
Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert.
Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können dadurch auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner erlangen.
Der verräterischste aller Dateianhänge ist der .zip-Anhang. Mails von vertrauenswürdigen Quellen kommen niemals als .zip Datei, auch nicht als .com /.pif / .ico / .scr/ .exe. Bitte nicht öffnen und den Inhalt ausführen, außer man erwartet bewusst eine solche Datei.
1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte als erstes einmal den PC von einem Computerprofi Virenscanner untersuchen lassen.
2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)