Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Alle Nutzer die eine Mail der Schweizerischen Eidgenossenschaft bekommen sollten aufpassen. Angeblich hätte man Anspruch auf eine Steuerrückerstattung!
Doch dem stimmt nicht! Die erwähnte Mail wurde von Cyberkriminellen versendet, nicht aber von der genannten Schweizerischen Eidgenossenschafft! Es handelt sich um diese E-Mail!
Im Wortlaut:
Nach den letzten jährlichen Berech nungen Ihrer steuerlichen Tätigkeit haben wir festgestellt, dass Sie Anspruch auf eine Steuerrückerstattung zu erhalten 293.85 CHF.
Um Ihre Steuerrückerstattung zu erhalten, laden Sie bitte herunter und füllen Sie das Steuerrückerstattung-Formular, indem Sie den untenstehenden Link anklicken.
Reichen Sie bitte die Steuerrückerstattunganforderung ein und lassen Sie uns 2-5 Tage, um es zu verarbeiten.
Klicken Sie hier, um das Formular anzuwenden
Eine Rückerstattung kann aus verschiedenen Gründen verzögert werden. Als Beispiel für die Einreichung ungültiger Datensätze oder Anwendung über die Frist.
Mit freundlichen Grüßen
Eidgenössische Steuerverwaltung
Hauptabteilung Mehrwertsteuer
Achtung! Phishingversuch / Datenklau
Würde man der E-Mail seinen Glauben schenken und dem Link folgen, dann würde sich folgende Webseite öffnen:
Hier werden diverse persönliche Daten sowie Kreditkarteninformationen übernommen, sollte man diese in dieses Formaler eingeben!
Neben der E-Mailadresse, dem Namen, dem Geburtsdatum usw. werden auch noch Kreditkarteninformationen abgegriffen.
Fazit:
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen, versenden Internetbetrüger im Namen des “Schweizerischen Eidgenossenschaft ” E-Mails. Im Betreff steht: “Steuerruckerstattung zu erhalten”(Dies kann jedoch von E-Mail zu E-Mail verschieden sein). Die Betrüger geben vor, dass die User einen Anspruch auf eine Steuerrückerstattung hätten.
Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen User einem Link folgen, der sich in der E-Mail befindet.
Dieser Link führt die User auf einen gefälschte Webseite auf der sich ein Formular befindet. Hier müssen sie die User registrieren und Daten wie Name, Wohnort, Geburtsdatum sowie die Kontoverbindung und die Kreditkartennummer eingeben. Diese Daten würden sofort in den Händen der Betrüger landen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)