Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Guck mal, wer da horcht – Apps dieses Unternehmens belauschen uns beim Fernsehen

Wie netzwelt und die New York Times berichten, belauschen uns über 1.000 Android-Apps beim Fernsehen.

Warum? Um “Fernsehen zu einem besseren Werbemedium zu machen”.

Zwar nichts Neues, aber dennoch gruselig

Dass uns diverse Apps zuhören, ist nichts Neues, denn schließlich werden wir darauf hingewiesen und stimmen den Lauschangriffen zu.

Wer sich also demnächst Spiele aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store zieht, sollte die Augen bewusst aufsperren, denn man muss dieser Belauschung nicht zustimmen!

Dennoch, über 1.000 Apps sind mit einer so genannten “Automated Content Recognition”-Technologie, kurz ACR, ausgestattet, die von dem Start-Up Unternehmen Alphonso Inc. entwickelt wurde.

Mithilfe des Mikrofons wird festgestellt, was ihr so im Fernsehen schaut. Auch wenn die App nicht aktiv genutzt wird, läuft die Funktion im Hintergrund mit.

Gruselig? Schon etwas, denn vor allem soll auf Apps abgezielt worden sein, die Kinder nutzen.

“Das hat dir der Teufel gesagt!”

Frei nach dem Motto Rumpelstilzchens, der nicht glauben konnte, dass die Müllerstochter seinen Namen weiß…

… kann es schon einmal passieren, dass man an dem einen Tag seine Lieblingsserie schaut und am nächsten beim Surfen im Internet exakt darauf zugeschnittene Werbung vorgeschlagen bekommt, z.B. DVDs der kompletten Staffel als Kaufempfehlung.

Doch wie genau die Erkennung der Fernseh- und Filminhalte ohne Sprachaufnahme vonstatten geht, ist und bleibt ein Geheimnis der Alphonso Inc. .

So viel lässt das Unternehmen aber durchblicken:

Laut Alphonso erhalte man die Soundschnipsel lediglich von den TV- oder Film-Studios. Außerdem erfolgt die Erkennung noch in Zusammenarbeit mit dem Musik-Dienst Shazam, der vor kurzem von Apple gekauft worden ist.

Wie kann ich mich vor diesen Lauschangriffen schützen?

Wer nach “Alphonso Software” oder “Alphonso Automated” im Google Play Store sucht, der erhält dutzende Apps, die diese Software integriert haben.

Man kann jedoch auch manuell seine Zustimmung revidieren und trotzdem die App nutzen.

Dazu öffnet ihr die Einstellung eures Smartphones, tippt auf den Menüeintrag “Apps” und auf das Zahnradsymbol.

Danach gelangt ihr zu den “App-Berechtigungen”.

Jetzt könnt ihr auf sämtliche Systemkomponenten wie Kamera, Sensoren, Kalender, Mikrofon oder den internen Speicher zugreifen.

Tippt man auf eines dieser Elemente, werden sämtliche Apps aufgelistet, die Zugriff auf das entsprechende Element haben.

Über den Schieberegler könnt ihr die Apps vor dem Zugriff auf Systemkomponenten bewahren.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)