Momentan kursiert auf Facebook ein Videoausschnitt, der den Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zeigt. Kann dieses Video wirklich echt sein?
Wir erhielten Anfragen zu einem Video mit einem etwas verwirrenden Vorschaubild. Es geht um die Frage, ob dieses Video echt sein kann oder ein Fake ist:
Quelle: Facebook / Mimikama Anfrage
Bild im Klartext:
Ich frage mich gerade, ob das echt ist oder ob hier am Computer nachgeholfen wurde. Was wiegt so eine Ziege? 25 bis 30 Kilo? Schwierig, damit in der Luft zu bleiben.
eagle flies away with goat
In dem Video ist der Kampf zwischen einem Adler und einer ausgewachsenen Gämse zu sehen. Natürlich kommt hier die Frage auf, ob das denn wirklich echt sein kann, wenn man bedenkt, dass ausgewachsene männliche Tiere 30-60 kg auf die Waage bringen können.
Hier die Auflösung:
[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Dieses Video ist ECHT.[/mk_info]
Die Aufnahmen stammen von Naturfilmer Otmar Penker für den österreichischen Film “Wie Brüder im Wind”, der am 28. Januar 2016 erschien.
Wie auf der Seite redbull#exploration berichtet wurde, war es selbst für Penker ein Glückstreffer, solche Aufnahmen machen zu können.
Die mitreißende Filmaufnahme eines Steinadlers, der eine ausgewachsene Gämse als Beute wählt und den Kampf der beiden zeigt, ist für einen Naturfilmer wie Penker „wie wenn man olympisches Gold gewinnen würde“. Der Adler der in dieser Szene die Gams reißt, ist kein vom Falkner trainierter Vogel und Zeuge dieses ungewöhnlichen Naturschauspiels zu sein, hat selbst den langjährigen Profi ins Staunen versetzt.
Abgespielt hat sich diese Szene in den europäischen Alpen.
Normalerweise greifen Steinadler Kitze des Steinbocks oder junge Gämsen. Nichtsdestotrotz hatte sich dieser Adler dazu entschieden, es mit einem ausgewachsenen Tier aufzunehmen.
Und was hat es mit dem Vorschaubild auf sich, das einen Adler mit einer jungen Schneeziege zeigt?
Vorschaubild passt nicht zum Video
Das Vorschaubild des Videos, welches auf Facebook geteilt wird, entspricht nicht dem darauf folgenden Inhalt des Videos.
Zu sehen ist eine junge Schneeziege, die auch gar nicht in Europa beheimatet ist, sondern sich im südöstlichen Alaska, im Westen Kanadas und in den nordwestlichen Gebieten der USA findet.
Aber auch diese Ziegenart dient dem Steinadler als Beute. Sie bohren dabei ihre kräftigen Krallen in den Schädel des Jungtiers.
Ergebnis:
Dieses Video ist echt.
Der Kampf wurde von Naturfilmer Otmar Penker aufgenommen und wurde für einen Film verwendet.
Es handelt sich hierbei also um keinen Fake.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)