Betrüger geben sich als Administrator von E-Mailkonten aus und lassen die Empfänger in eine Falle laufen.
Ein Administrator ist gut und wichtig (außer es handelt sich um den Bastard Operator From Hell, sehr lesenswert), sind sie doch für die technischen Belange notwendig. Auch bei E-Maildiensten. Doch das nutzen auch Betrüger aus und geben sich als Administrator aus, so wie hier in einer aktuell verbreiteten Spam-Mail:
Sehr geehrte [DEINE MAILADRESSE],
Laut unseren Unterlagen haben Sie kürzlich eine Anfrage zum Herunterfahren Ihrer E-Mail gestellt (DEINE MAILADRESSE). Diese Anfrage wird in Kürze bearbeitet.
Wenn diese Anfrage versehentlich gestellt wurde und Sie keine Kenntnis davon haben, wird empfohlen, die Anfrage jetzt zu stornieren …
Abbrechen / Deaktivieren Link
Wenn Sie diese Anfrage jedoch nicht stornieren, wird Ihr Konto in Kürze geschlossen und alle Ihre E-Mail-Daten gehen für immer verloren.
Grüße.
E-Mail-AdministratorDiese Nachricht wird vom E-Mail-Sicherheitsserver automatisch generiert. Antworten, die an diese E-Mail gesendet werden, können nicht zugestellt werden.
Diese E-Mail ist bestimmt für: E-Mail
[mk_ad]
Der Inhalt dieser Mail ist natürlich frei erfunden. Hier soll nur der Anschein erweckt werden, dass ein technisches Problem vorliegt und man reagieren muss. Dahinter steckt jedoch eine Falle, bei der man die eigenen Zugangsdaten an Betrüger gibt. Der Ablauf im Detail:
Fazit
Es handelt sich hierbei um eine Phishingfalle, bei der Passwörter für das E-Mailkonto abgefangen werden.
Mimikama-Tipp: Folge niemals einem Link, der dir in einer E-Mail angeboten wird! Wechsle am besten manuell im Browser auf die Original PayPal-Webseite und kontaktiere über diesen Weg den Support!
Was tun? Ich habe meine Daten eingegeben!
Wenn du dem Link gefolgt bist und deine Daten über die gefälschte Login-Maske eingegeben hast, ändere umgehend dein Passwort! Setze dich mit dem echten PayPal-Support in Verbindung und schildere das Geschehen.Informiere auch dein Kreditkarteninstitut und lasse deine Karte sperren, um keinen finanziellen Schaden zu erleiden!
[mk_ad]
Weitere aktuelle Phishing-Fallen:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

