Studierende aufgepasst: akademischeslektorat.com ist unseriös!

akademischeslektorat.com enttäuscht massiv Kundenerwartungen. Selbst Trustpilot warnt.

Autor: Susanne Breuer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Lektorat, einer Plagiatsprüfung oder Übersetzungsarbeiten für wissenschaftliche Arbeiten sind, stoßen Sie bei Ihrer Suche womöglich auf akademischeslektorat.com: Unser Kooperationspartner Watchlist Internet rät dazu, Abstand von den Angeboten zu nehmen, denn die Leistungen werden Erfahrungsberichten nach minderwertig oder gar nicht erbracht und auch frühere Mitarbeiter:innen sowie die Bewertungsseite Trustpilot warnen vor dem Angebot.

Vier Augen sehen mehr

Ob Master-, Magister- oder Doktorarbeit – wer gerade einen solchen Text fertiggestellt hat, sucht womöglich nach einem passenden Lektorat vor der Einreichung oder Veröffentlichung des Werks. Sollte das auch auf Sie zutreffen, stoßen Sie unter Umständen auf akademischeslektorat.com. Die Website macht auf den ersten Blick einen positiven Eindruck und bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Dass die Seite nicht hält, was sie verspricht, zeigen unzählige negative Bewertungen im Internet, die akademischelektorat.com offenbar zu verbergen versucht, sowie Meldungen an die Watchlist Internet.

Startseite von akademischeslektorat.com
Startseite von akademischeslektorat.com / Screenshot: Watchlist Internet

Negative Erfahrungsberichte

Nutzerinnen und Nutzer der Website akademischeslektorat.com berichten von ihren negativen Erfahrungen. So werden die Leistungen entweder gar nicht oder nur zum Teil und stark minderwertig erbracht. Auf die Zahlungen wird trotzdem bestanden, Rücküberweisungen finden nicht statt und mitunter werden sogar Drohungen ausgesprochen. So berichtete uns ein Betroffener davon, dass ihm angedroht würde, dass man den betreuenden Universitätsprofessor über die offene Rechnung informieren wolle. Eine Leistung wurde aufgrund eines Rücktritts in diesem Fall aber gar nie erbracht.

Irreführung mit Trustpilot-Bewertung

Auf Trustpilot können unterschiedlichste Websites durch Nutzerinnen und Nutzer bewertet werden. Shop-Betreiber:innen hingegen haben die Möglichkeit, den Bewertungsdurchschnitt auf der eigenen Website anzuzeigen, um Vertrauen zu schaffen. Auf akademischeslektorat.com ist ebenso eine Trustpilot-Bewertung zu finden. Doch Vorsicht: Es handelt sich nicht um die tatsächliche Bewertung!

MIMIKAMA
Die Einblendung eines falschen Trustpilot-Scores auf akademischeslektorat.com, Bild: Screenshot

Hier gaukelt man Ihnen vor, akademischeslektorat.com wäre mit 5 von 5 Sternen bewertet. Ein Blick auf Trustpilot offenbart aber schnell, dass die Website weit entfernt von einer derart positiven Bewertung ist. In Wirklichkeit liegt der Bewertungsschnitt lediglich bei 2,1 von 5 Sternen!

MIMIKAMA
Der echte Bewertungsschnitt auf Trustpilot für akademischeslektorat.com, Bild: Screenshot

Die letzten positiven Bewertungen liegen dabei bereits mehr als 1,5 Jahre zurück. Aufgrund der zeitlichen Abfolge bei positiven Bewertungen besteht außerdem der Verdacht, dass diese nicht nur lange zurückliegen, sondern auch gefälscht sein könnten.

Trustpilot warnt selbst

Auf Trustpilot ist folgende Warnung zu akademischeslektorat.com zu lesen:

Liebe Trustpilot-Nutzer
wir haben festgestellt, dass die Verwendung der Marke Trustpilot durch dieses Unternehmen irreführend ist. Das Unternehmen zeigt auf seiner Website akademischeslektorat.com nicht die aktuellsten Bewertungen, TrustScore oder Rezensionen an. Transparenz ist uns sehr wichtig. Wir werden daher unsere Bemühungen fortsetzen, die Integrität der Plattform und unserer Community zu schützen und unsere Nutzer informieren, wenn wir Missbrauchsversuche aufdecken.

Quelle: Trustpilot, übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Auch Trustpilot wurde also über die falsche Einblendung zum Bewertungsdurchschnitt auf der Unternehmensseite informiert und warnt vor dem unseriösen Vorgehen.

MIMIKAMA
Screenshot Trustpilot

Frühere Angestellte warnen

Personen, die in der Vergangenheit ein Dienstverhältnis mit akademischeslektorat.com hatten, warnen auf Trustpilot, dass ihre Namen weiterhin für die Kommunikation mit Kund:innen genutzt werden, obwohl keinerlei Dienstverhältnis mehr besteht. Weiters geben sie mitunter an, keine Bezahlung für erbrachte Arbeit erhalten zu haben.

Sie sind betroffen?

Sollten Sie die Dienste von akademischeslektorat.com in Anspruch genommen haben, aber keine Leistung erhalten haben, so fordern Sie Ihr Geld von dem Anbieter zurück. Erfahrungsgemäß wird dies nicht von Erfolg gekrönt sein, weshalb zu polizeilicher Anzeige geraten werden muss.

Genau hinschauen

Bei dieser Warnung hier geht es ausschließlich um die Webseite akademischeslektorat.com. Davon nicht betroffen ist eine andere themengleiche Webseite mit der etwas anderen Schreibweise akademisches-lektorat.de (HIER). Im Gegensatz zur unseriösen Variante wird hier direkt auf Trustpilot verlinkt, sodass eine manipulierte Darstellung der Bewertungen ausgeschlossen ist. Außerdem distanziert sich der Betreiber ausdrücklich von der unseriösen Seite.

MIMIKAMA
Bild: Screenshot Akademisches Lektorat (HIER)

Quelle: Watchlist-Internet

Bitte auch hier aufpassen! Vorsicht vor gefälschten Post- und DHL-Mails

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.