Seit Stunden bekommen wir Anfragen zu einem Schriftstück, welches von dem Verein / dem Unternehmen (?) “Aktion Familie & Kind” stammen soll.
In diesem steht u.a., dass die Freizeitausfahrt ins “Betlantis” sich nur an syrische und afghanische Flüchtlingskinder, sowie deren Familien richtet. Angeblich werden die Kosten durch einen staatlichen Förderfond übernommen.
Das Schriftstück, welches auf Facebook geteilt wurde, stellt einen Brief dar, der für unser eher wie ein Screenshot eines Images wirkt. Keine Falte, keine Abnutzung, kein Schatten kann man hier erkennen.
Die Kontaktdaten lauten:
Aktion Familie & Kind, Keibelstrasse 36 in 10178 Berlin
Telefonnummer: 030 / 332 30 03
Faxnummer: 030 / 322 30 05
E-Mail: [email protected]
Internet: www.aktionfamilie.tk
Wie haben uns zuerst einmal die ADRESSE unter die Lupe genommen:
An dieser Adresse findet man die Landesfamilienkasse Berlin Zentrale Serviceeinheit, aber auch die Zentrale Serviceeinheit vor. Die Zentrale Serviceeinheit der Polizei Berlin ist für die Belange in der Landespolizeischule zuständig. (Quelle)
Des weiteren findet man über Google Maps auch das Polizei-Berufsinformationszentrum vor, welche in Besitz der erwähnten Telefonnummer des Briefkopfs ist:
Quelle: Google-Maps
Eine Lesermitteilung erreichte uns ebenso hierzu:
1. Die Adresse gehört zur Polizei in Berlin
2. Die Telefonnummer gehört zur Polizei in Berlin
3. Die Homepage hat eine .tk Domain. Warum nicht eine Deutsche?
4. Die Homepage hat keinerlei Impressum
5. Die Homepage wurde mit einem Homepagebaukasten erstellt.
6. Auf der Homepage wird von verschiedenen Förderern gesprochen, genannt wird nicht ein einziger.
7. Die E-Mail Adresse ist eine gmx-Adresse. Eine richtige Homepage hat eigene interne Adressen wie [email protected] und ähnliches
8. Den Account des Sascha Härtel gibt es erst seit dem 07.10.2016
9. Wo ist die Unterschrift über „Mit freundlichen Grüßen“ ?
Im Vergleich:
Die Webseite http://aktionfamilie.tk/
Direkt auffällig ist das Länderkürzel: “TK” diese steht für TOKELAU und stellt eine Insel im Pazifischen Ozean dar (Quelle).
Die Webseite selbst wurde via “WIX.com” erstellt. Mit diesem Angebot kann sich jedermann eine Webseite erstellen. WIX stellt einen “Webseiten-Baukasten” dar. Sprich, hier kann jeder unter Verwendung diverser Vorlagen sich eine Webseite in Minuten erstellen.
PENG!
Mit in unserer Analyse mussten wir feststellen, dass die Webseite NICHT MEHR VERFÜGBAR ist!
Die Seite sah zuerst wie folgt aus:
Bewusst gestreuter und manipulierender Fake? Hetze oder False Flag? > Wir wissen es nicht.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)