Über allen Wipfeln ist Ruh – Das Schweigen der Sirenen

Autor: Ralf Nowotny

Über allen Wipfeln ist Ruh - Das Schweigen der Sirenen
Über allen Wipfeln ist Ruh - Das Schweigen der Sirenen

Gespannt wartete fast ganz Deutschland auf ohrenbetäubenden Lärm – der dann doch nicht stattfand.

Hühner rein, Hunde und Katzen in möglichst schallschwache Räume, mental darauf vorbereiten: Am 10. September sollten eigentlich für 20 Minuten bundesweit in Deutschland die Sirenen heulen.

Sollten. Doch passiert ist: Nix. Zumindest fast nix, denn in einigen Gegenden hörte man wohl ein schwaches Jaulen, doch im Allgemeinen herrschte Schweigen im Walde.

[mk_ad]

Was war passiert?

Mit einer Überlastung des modularen Warnsystems kann man zumindest noch erklären, warum NINA und andere, landesregionale Warnapps wie hessenWARN erst eine halbe Stunde später die Warnung aussandten, doch was ist mit den Sirenen?

Von denen hörte man auch fast nichts. Möglicherweise spielten da einige Systeme nicht mit. Auf Facebbok kündigte beispielsweise die CDU Werra-Meißner und die Feuerwehr Unterrieden an, dass es im Werra-Meißner-Kreis keinen Sirenenalarm geben würde, da die Sirenen die bundesweit einheitlichen Sirenensignale noch nicht aussenden können.

Im Zweifelsfall hilft der Postillon!

Die Satireseite Postillon half jedoch ganz schnell aus, indem sie zumindest im Internet zeitnah die Sirenen erklingen ließen!

Wir zitieren aus dem Artikel des Postillon:

„Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!“

Das laute Lesen des Postillon-Beitrags bei geöffnetem Fenster wird jeden Nachbarn freuen!

Wer den Schaden hat…

…braucht für den Spott nicht zu sorgen, was zahlreiche Twitter-Beiträge beweisen:

Auch der Autor dieses Artikels war enttäuscht darüber, dass es statt Sirenen nur Vogelgezwitscher zu hören gab, bekam jedoch daraufhin sofort die (scherzhaft gemeinte!) passende Verschwörungstheorie zu lesen:

Vielleicht lags aber auch an Xavier Naidoo und seinen Fans, die mit ihrer Meditation ein Energiefeld um Deutschland aufbauten?

Lags am Meditieren?
Lags am Meditieren?

Mit ziemlicher Sicherheit werden das seine Fans als Erfolg verbuchen – und als Nächstes Präsident Hildmann, Merkels Absetzung und die Befreiung der immer noch besetzten BRD herbeimeditieren.

[mk_ad]

Fazit

Der Warntag 2020 war also ein ziemlicher Reinfall 2020 und eher eine schöne Demonstration, wie es um das technische Entwicklungsland Deutschland steht.

Doch noch sollte man die Hoffnung nicht fahren lassen. Vielleicht war es wirklich nur ein kleiner Technikfehler. Vielleicht war es auch so, wie der Postillon sagt: Die Hälfte der Sirenen waren nur auf Vibration eingestellt.

Eure freundlichen Sirenen von MIIIUUUIIIIUUIIIIIUUUUIIIIUUIIMIIIIIIkama

Artikelbild: Shutterstock / Maren Winter / Andrei Korzhyts
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.