Das Foto aus dem Transportflugzeug – Echt, doch auch ein falsches Bild kursiert

Autor: Ralf Nowotny

Das Foto aus dem Transportflugzeug - Echt, doch auch ein falsches Bild kursiert
Das Foto aus dem Transportflugzeug - Echt, doch auch ein falsches Bild kursiert

Derzeit versuchen sehr viele Afghanen, aus dem von den Taliban besetzen Kabul zu flüchten. Und tatsächlich ist das Bild aus dem Transportflugzeug echt.

Eine stattliche Anzahl von Anfragen bekamen wir zu einem Foto, welches in einer Vielzahl von Medien zu sehen ist: Hunderte Personen, die sich im Inneren eines Flugzeugs befinden. Anscheinend können viele nicht glauben, dass es solch ein großes Transportflugzeug gibt.
Außerdem wird zusätzlich ein anderes Foto verbreitet, welches bereits acht Jahre alt ist und nicht aus Afghanistan stammt.

Eine der Anfragen über das Flugzeug an uns
Eine der Anfragen über das Flugzeug an uns

Um dieses Foto handelt es sich:

Während einige Quellen erst von rund 800 Menschen in dem Flugzeug schreiben, berichten andere Quellen, dass es „nur“ 640 aus Kabul Flüchtende waren – was allerdings immer noch eine gewaltige Anzahl ist.

Die U.S. Air Force C-17 Globemaster III

Bei dem Flugzeug des Boeing-Unternehmens handelt es sich um einen sogenannten Schulterdecker mit vier Triebwerken, T-Leitwerk und Heckladerampe, der großformatige Kampfausrüstung und Truppen oder humanitäre Hilfsgüter über weite Entfernungen direkt zu kleinen Notflugplätzen in aller Welt befördern kann (Quelle: Boeing).

217 der C-17 Transportflugzeuge sind im Besitz der U.S. Air Force. Der Frachtraum einer C-17 ist für Fallschirmjägereinsätze konfiguriert, die in der Regel weniger als 150 Soldaten umfassen.

Truppen in einer C-17
Truppen in einer C-17, Quelle: Military Machine/USAF

Auch ganze Panzer und weitere Militärfahrzeuge können mit der C-17 transportiert werden. Da sie aber für nur 150 Personen ausgelegt ist, kann man sich vorstellen, wie eng es bei 640 Personen war!

Ein altes Bild im falschen Zusammenhang kursiert

Ein weiteres Foto mit vielen Menschen in einem Transportflugzeug kursiert ebenfalls. Dieses ist jedoch bereits acht Jahre alt und hat nichts mit den aktuellen Geschehnissen in Afghanistan zu tun.

Auch zu jenem anderen Foto erreichten uns Anfragen:

Anfrage zu dem anderen Foto
Anfrage zu dem anderen Foto

Vergleicht man beide kursierenden Fotos (links das echte, aktuelle Foto, rechts das andere, ältere Foto) sieht man ohnehin bereits deutliche Unterschiede:

Ein Vergleich der beiden Fotos
Ein Vergleich der beiden Fotos

So fällt auf, dass die Personen in dem rechten Bild keine typische, afghanische Kleidung tragen, die Gesichter sehen zudem zum größten Teil ostasiatisch aus.

Dies liegt daran, dass es auch aus dem ostasiatischen Raum stammt: Am 17. November 2013 wurden die Philippinen von dem Super-Taifun Haiyan heimgesucht. Mit einer C-17 der 535th Airlift Squadron wurden daraufhin 670 Bewohner von Tacloban evakuiert (Quelle: Pacific Air Forces).

Fazit

Das auch in den Medien verbreitete Bild, welches oben im Vergleich auch links zu sehen ist, stammt tatsächlich aus dem aktuellen Afghanistan-Einsatz, während das Bild, welches oben im Vergleich rechts zu sehen ist, zwar auch aus einer C-17 stammt, jedoch bereits acht Jahre alt ist.

Weitere Quelle: Defense One, The Drive
Auch interessant:
Wer sind eigentlich die Taliban? Nach dem Abzug der NATO-Streitkräfte aus Afghanistan haben die radikal-islamischen Taliban beinahe die volle Kontrolle über das Land zurückerobert.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.