Kein Fake: Der Perso soll künftig im Smartphone abgespeichert werden!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Anwendungsmöglichkeiten für den Online-Ausweis nehmen rasch zu.
Die Anwendungsmöglichkeiten für den Online-Ausweis nehmen rasch zu.

Nach den Plänen des Bundesinnenministeriums soll der Online-Ausweis vom kommenden Jahr an auch ohne die Ausweiskarte im Smartphone nutzbar sein.

In einer Presseaussendung gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer u.a. folgendes bekannt: „Jeder Bürger wird den Online-Ausweis künftig direkt im Smartphone speichern können.“

Am 1. November 2010 wurde der Personalausweis im Scheckkartenformat eingeführt. Mit dem Chip in der Ausweiskarte wurde vor zehn Jahren erstmals das sichere elektronische Ausweisen im Internet ermöglicht, das mit fortschreitender Digitalisierung zunehmend wichtiger wird. Das hat sich vor allem in diesem Jahr gezeigt: Von Februar bis August wurden 250 Prozent mehr Nutzungen des Online-Ausweises registriert.

Bundesinnenminister Horst Seehofer: „Elterngeld, BAföGKfz-Zulassung – all das kann man bereits mit dem elektronischen Personalausweis beantragen. Und wir arbeiten zusammen mit der Wirtschaft daran, dass der Online-Ausweis künftig noch breiter eingesetzt werden kann. Damit seine Verwendung so alltäglich wird wie das Smartphone, vereinfachen wir das Ausweisen im Internet – und zwar ohne Abstriche bei der Sicherheit: Jeder Bürger wird den Online-Ausweis künftig direkt im Smartphone speichern können.“

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) arbeitet gemeinsam mit Partnern daran, dass Bürgerinnen und Bürger im nächsten Jahr ihren Online-Ausweis direkt auf dem eigenen Smartphone speichern können. War bis 2017 für das Online-Ausweisen ein Kartenleser nötig, reichen inzwischen ein modernes Smartphone (AndroidiOS) und eine App, zum Beispiel die AusweisApp2. Mit Smartphone und Ausweiskarte klappt das Online-Ausweisen heute innerhalb von Sekunden. Noch ist die Ausweiskarte dazu nötig. In Zukunft geht das Online-Ausweisen dann direkt im Gerät– ohne die Ausweiskarte.

Die Anwendungsmöglichkeiten für den Online-Ausweis nehmen rasch zu.

Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Leistungen der Behörden online genutzt werden können. Daran arbeiten Bund und Länder gemeinsam auf Basis des Onlinezugangsgesetzes. Heute können zum Beispiel Elterngeld, BAföG, Leistungen aus dem Kfz-Zulassungswesen oder Corona-Überbrückungsgeld vollständig digital mit dem Online-Ausweis beantragt werden.

Für die gesetzeskonforme Kunden-Identifizierung bieten auch immer mehr Unternehmen das Online-Ausweisen an. Wer zum Beispiel eine SIM-Karte oder eSIM kauft, muss sich gegenüber dem Mobilfunkanbieter identifizieren. Mit dem Online-Ausweis ist das im Internet innerhalb von Sekunden erledigt. Die SIM kann sofort verwendet werden.

Dieses Video wurde von buzzroom zur Verfügung gestellt!

Über 62 Millionen Deutsche haben bereits den Personalausweis mit dem Chip und damit den Online-Ausweis.

In Deutschland lebende Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Staaten außerhalb der EU können sich mit ihrem elektronischen Aufenthaltstitel ebenfalls online-ausweisen und für EU-Bürgerinnen und Bürger gibt es ab 1. Januar 2021 die eID-Karte mit Online-Ausweis. Sie alle können den Online-Ausweis einfach, schnell und sicher für den elektronischen Identitätsnachweis verwenden.

Informationen über den Online-Ausweis und seine Nutzungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden gibt es auf www.personalausweisportal.de und auf www.onlinezugangsgesetz.de gibt es aktuelle Informationen über die Digitalisierung der Verwaltung.

Das Personalausweisportal ist jetzt in einer vollständig überarbeiteten und um neue Inhalte ergänzten Fassung online gegangen. Ab dem 2. November 2020 werden dort eine Woche lange jeden Tag Interviews über das Online-Ausweisen mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Behörden und IT-Unternehmen veröffentlicht werden. Die Informationsbroschüre des BMI ist auf www.personalausweisportal.de/ihr-personalausweis auch als Online-Version abrufbar.

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesdruckerei GmbHD ie Grafik beschreibt, was für das Online-Ausweisen mit Smartphone benötigt wird, welche Schritte vorab nötig sind und wie das Online-Ausweisen in wenigen Sekunden abläuft.
Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesdruckerei GmbHD ie Grafik beschreibt, was für das Online-Ausweisen mit Smartphone benötigt wird, welche Schritte vorab nötig sind und wie das Online-Ausweisen in wenigen Sekunden abläuft.
Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesdruckerei GmbH
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.