WhatsApp-Warnung: Achtung vor „Rossmann Frohe Weihnachten!“

Autor: Tom Wannenmacher

WhatsApp-Warnung: Achtung vor "Rossmann Frohe Weihnachten!"
WhatsApp-Warnung: Achtung vor "Rossmann Frohe Weihnachten!"

Wenn Sie diese WhatsApp-Nachricht bekommen, dann sollten Sie die Nachricht sofort löschen! Denn am Ende wartet im schlimmsten Fall ein Trojaner, der es auf den Inhalt und sensible Daten Ihres Smartphones angesehen hat.

WhatsApp-Nutzer werden aktuell von ihren Freunden zu einem dubiosen Gewinnspiel eingeladen, welches angeblich von „ROSSMANN“ stammt. Diese als Gewinnspiel getarnte Nachricht möchte breit gestreut werden und verlangt daher als erstes, dass es via WhatsApp geteilt wird. Erst danach sollen die Empfänger ihre Daten eingeben. Und genau das führt am Ende zu einer Menge Spam.

Schauen wir genau auf den Ablauf: Du bekommst von WhatsApp-Bekannten eine Nachricht zugesandt. Darin lautet es „Rossmann Frohe Weihnachten!“

Screenshot: WhatsApp-Nachricht von „Rossmann“
Screenshot: WhatsApp-Nachricht von „Rossmann“

Angeblich wünscht Rossmann „Frohe Weihnachten“ und du würdest ein Geschenk von der Drogeriekette bekommen, wenn du auf den Link in der WhatsApp-Nachricht tippst! Daraufhin öffnet sich eine Website mit einer kleinen Fragerunde.

MIMIKAMA

Durch den Fragebogen sollen die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, 2000 EUR zu erhalten. Beantwortest du nun die vier belanglosen Fragen, darfst du die „Geschenkboxen“ öffnen (wobei der „Gewinn“ immer in der zweiten Box steckt, die du antippst).

Im Anschluss wird behauptet, dass du 2000 Euro gewonnen hättest. Doch bevor man sich den Gewinn abholen darf, muss man das Gewinnspiel erst einmal mit 20 Freunden teilen.

MIMIKAMA

Wenn du also diesen Link von einem WhatsApp-Kontakt bekommst, hat das einen besonderen Grund. Dieser Kontakt ist bereits auf das Gewinnspiel hereingefallen und hat es dir weitergeleitet.

Die Gefahr!

Wer das vermeintliche Gewinnspiel bis zum Ende mitmacht, muss die Handynummer eingeben. Doch Vorsicht, hier lauert eine Abofalle! Die Eingage der Rufnummer kann für den Abschluss eines Abos verwendet werden! Doch das ist nur einer der möglichen Ausgänge.

Wir haben das vermeintliche Gewinnspiel mehrfach durchlaufen und festgestellt, dass bei einem weiteren Versuch eine VIRUSWARNUNG angezeigt wird. Angeblich sei unser System von einem Virus beschädigt worden. Wir müssen dazu eine Virensoftware downloaden! (blauer Button: „Reparatur fast jetzt“).

Screenshot

Dazu soll eine App heruntergeladen werden, die das Problem beheben könne. Doch ACHTUNG! Hierbei handelt es sich um eine dubiose App, bei der man Ende nicht sagen kann, welchen Schaden diese anrichtet!

Fazit:

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden WhatsApp-Nutzer in die Falle gelockt. Betrüger geben sich als „ROSSMANN“ aus und versprechen Nutzer 2000 EUR als Weihnachtsgeschenk. Dies stimmt nicht. Ziel des Betruges ist es, dass gutgläubige Nutzer in teure Abofallen tappen oder sogar im schlimmsten Fall sich einen Virus einfangen, der wiederum private Daten des Eigentümers angreifen können!


Passend zum Thema: WhatsApp-Warnung: Achtung vor „DM Frohe Weihnachten!“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.