Da ist es ja wieder – ein Ostertag-Zitat

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Ein Ostertag und wir hätten gerne darauf verzichtet ...
Ein Ostertag und wir hätten gerne darauf verzichtet ...

Aber ehrlich gesagt hätten wir gut darauf verzichten können, die Rede ist von einem der vielen falschen „Zitate „von Claudia Roth (B90/Die Grünen).

Das hat sie nie gesagt, wird sie nie sagen und dennoch treibt dieses Bild seit Jahren sein Unwesen in den sozialen Netzwerken.

Facebook-Statusbeitrag / Screenshot by mimikama.org
Facebook-Statusbeitrag / Screenshot by mimikama.org

Was ist es dann?

Ein Machwerk des selbsternannten Trolls Uwe Ostertag, der für seine als Satire getarnte Hetze und Beleidigung mittlerweile für eine Weile Urlaub hinter schwedischen Gardinen macht.

Ostertag geniesst einen zweifelhaften Ruhm für jede Menge falsche Zitate, die er als vorgebliche Satire Politikern in den Mund gelegt hat, das Maß war voll und nu sitzt er erstmal ein.

Warum stellen wir es also wieder einmal richtig?

Wir könnten es doch einfach mit „Ach herrje, das schon wieder“ und einem munteren Schulterzucken abtun. Geht nicht.

Es greift eine „hätte sie (wahlweise er, wenn einem Mann ein falsches Zitat untergejubelt wird) aber so sagen können, zuzutrauen ist es ihr/ihm“ Mentalität um sich, hinter der sich User munter verstecken. Auf die Falschaussage hingewiesen, wird auf das „hätte aber sein können“ zurück gegriffen und das Bildchen bleibt weiter fröhlich auf der jeweiligen Timeline, nur sehr wenige reagieren entsprechend und entfernen es wieder.

Was man in diesen Zusammenhänge auch immer mal wieder zu lesen bekommt ist „Ich will hier nur Spaß haben“ – Spaß durch verbreiten von Unwahrheiten? Tut das Not?

Was man als Verteiler ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte, ist das was man anderen damit aufzeigt, nämlich, dass man selber ein gespaltenes Verhältnis zur Wahrheit hat. Dann allerdings sollte man in Zukunft auch nicht erwarten, dass man selber nicht angelogen wird.

Nur wenn wir als Nutzer konsequent derlei Fakes nicht weiter verteilen, können wir aktiv mitwirken und uns und unsere Mitnutzer schützen, denn nicht jeder durchschaut es als Fake.

Denn irgendwie ist jeder Tag ohne einen Ostertag ein guter Tag.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.