Im Moment erreichen uns etliche Anfragen zu einem Statusbeitrag, der über eBay geteilt wurde.

image

Hier heisst es:

image

An alle Eltern die auf Karneval wahren

Ort:  46045 Nordrhein-Westfalen – Oberhausen

Erstellungsdatum: 15.02.2015

Hallo liebe Leute mein Sohn bekam heute ein Stoff Tier vom Karneval oberhausen der heute statt fand dieser Stoff Tier soll sehr gefährlich sein ikea rief diese vor parr Jahren zurück und die die von Karneval haben das heute an Kinder verteilt und er hatte schon ein Loch guckt Bitte nach ob ihr auch so einen bekommen habt ich hab meinen Weg geschmissen

Detailanalyse:

Im Jahre 2002, also vor 13 Jahren, gab es wahrlich eine Rückrufaktion zu dem erwähnten Stofftier.

image

Die Stiftung Warentest hat damals folgendes berichtet:

Ikea hat die „Snuttig“-Stofftiere zurückgerufen, weil sie für Kinder nicht sicher sind. Die Nähte können aufplatzen und kleine Kunstoffkugeln freigeben. Kinder können diese einatmen oder verschlucken. Ein Unfall ist laut Ikea nicht bekannt. Der Fehler wurde entdeckt, als ein aufgeplatztes Tier reklamiert wurde. Nicht alle Exemplare sind betroffen. Im Spielzeugtest der Stiftung Warentest wurden mehrere Snuttig-Stofftiere untersucht. Da hielten die Nähte sehr gut. In von Ikea durchgeführten Tests hielten die Nähte in etwa zwei Prozent der Fälle nicht.

Aus Vorsorgegründen sollten Sie die Snuttigs aus dem Kinderzimmer verbannen. Ikea tauscht sie um oder gibt das Geld zurück. Vor dem Kauf eines Stofftieres an Nähten, Knöpfen und Augen ziehen. Kleine, verschluckbare Teile dürfen nicht abgehen oder herausfallen.

Quelle: https://www.test.de/Snuttig-Stofftier-von-Ikea-Nicht-kindersicher-1069081-0/

Wir haben IKEA DEUTSCHLAND am 16.2.2015 darauf hingewiesen und folgende Stellungnahme erhalten:

image

Vor mehr als zwölf Jahren, zwischen dem 17. Oktober 2002 und Februar 2003, hat IKEA seine Kunden gebeten, das Stofftier SNUTTIG zurück zu bringen.

Bei ca. zwei Prozent der Tiere neigten die Nähte dazu, aufzuplatzen und der Innenbeutel mit Kunststoffkügelchen könnte beschädigt sein.

Es gab keine Hinweise auf Unfälle. Da die Kunststoffkügelchen eine Gefahr beim Einatmen für kleine Kinder darstellen könnten, gab es den vorsorglichen Rückruf. SNUTTIG war seit dem nicht mehr im Sortiment, alle Produkte wurden damals vernichtet.

Daher können wir derzeit nicht nachvollziehen, ob es sich bei den verteilten Tieren tatsächlich um SNUTTIG von IKEA handelt. Uns würde es sehr helfen, mehr zu erfahren: wer beim Karneval in Oberhausen hat die Stofftiere verteilt und wann.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)