“Potztausend! Und sie werden doch bezahlt!” “Nein, das ist eine Fälschung, Photoshop!” “Antifa als Firma von den Alt-Parteien gesponsert”

Mimikama: Information

Nein, alles nicht richtig! Das Schildchen mit dem Hinweis “Antifa Geldausgabe” ist weder nachträglich eingebaut worden, noch gibt es an dieser Stelle wirklich Geld.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Dennoch schafft dieses Schildchen augenscheinlich genau das, wofür es ursprünglich gemacht wurde: es soll provozieren.

Keine Bildbearbeitung

Dieses Plakat ist tatsächlich Bestandteil des Infostandes der Jusos (SPD) Halle/Saale. Das Foto entstand bereits am 21. Februar 2015 und wurde nun erneut in Umlauf gebracht. Es gibt zu diesem Foto noch andere Fotos aus verschiedenen Perspektiven, die ebenfalls Infostand und Plakat abbilden.


SPONSORED AD

Und alle zeigen deutlich: das Plakat gehört zu dem Infostand. Der Infostand gehörte zum Teil der Gegendemonstraton auf die Endgame-Demonstration vom 21. Februar 2015, siehe auch “Halle Spektrum”

Antiamerikanische „ENDGAME“-Demo in Halle

Am 21. Februar um 14 Uhr ist auf dem Marktplatz in Halle (Saale) eine Demonstration von „ENDGAME“ geplant. Das Kürzel steht für „Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas“.

Engame wird an vielen Stellen mit Begriffen wie Pegada und Pegida in Verbindung gebracht und diesen Bewegungen wird eine gewisse Verwandschaft zugeschrieben. So schreibt die NOZ:

Beim Aufmarsch der selbst ernannten „Patriotischen Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes“ (Pegada) in Hannover werden am Samstag laut Polizeiangaben bis zu 500 Teilnehmer erwartet. Die antiamerikanische Demonstration unter dem Motto „Endgame“ fand bereits in Erfurt und Halle statt. Dort kam es auch zu Zwischenfällen mit Gegendemonstranten.

Im Umfeld dieser Demonstration tauchte nun des Infostand der Jusos Halle/Saale auf, an dem das Schild “Antifa Geldausgabe” hing.

Wissen die Jusos das?

Ja. Sie wissen es nicht nur, sie haben es sogar bewusst dort angebracht. Am 20. Februar, also einen Tag vor der Aufnahme der Fotos und der Endgame-Demo, gab es diesen Artikel auf Facebook:

image

An dieser Stelle sollte der Betrachter provoziert und auch in die Irre geführt werden, indem man mit der weit verbreiteten Ansicht spielte, dass “die Antifa e.V.” (was auch immer das sein soll) öffentliche Gelder bekomme.

Weitere Info zu diesem Infostand, dem Plakat und der Diskussion dazu gibt es auf der Facebookseite der Jusos Halle/Saale:

Wir stehen gerade am Leipziger Turm und müssen leider Endgame-Anhängern erklären, dass sie ohne Unterschrift von Angela Merkel auf der Platinmitgliedskarte der Antifa kein Geld erhalten 😀 #noendgame

Posted by Jusos Halle (Saale) on Samstag, 21. Februar 2015


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)