Schwach angefangen, stark nachgelassen
Mit der Einführung der Funktion war es deutschen Nutzern nun erstmals möglich, sich in gewissen Gegenden rund um und in Großstädten und Ballungsräumen umzusehen, und das nicht mehr nur aus der Vogelperspektive. Was nicht nur für Touristen großartig ist, war für die betroffene Bevölkerung ein großer Eingriff in die Privatsphäre. Es kam vermehrt zu Beschwerden und so musste Google Tausende von Hausfassaden unkenntlich machen. Kurz darauf legte Google die Entwicklungen in Deutschland still.
In den Apfel beißen
Nun muss Google wortwörtlich in den Apfel beißen, denn Apple hat mit einer ähnlichen Funktion jetzt nachgezogen. Hierbei gibt es kaum ein Fleckchen, das mit der Funktion „Look Around“ / „Umsehen“ – symbolisiert durch ein kleines Fernglas in der Karte – nicht erkundet werden kann. Das Warten hat sich gelohnt, denn die hochauflösenden Fotos, die mit den Apple Kameraautos aufgenommen worden sind, lassen die Aufnahmen von Google alt aussehen.
Datenschutz und Privatsphäre
Um nicht mit den gleichen Problemen wie Google konfrontiert zu werden, hat Apple den Datenschutz von Anfang an sehr ernst genommen. Eine enge Zusammenarbeit mit verantwortlichen Datenschutzstellen sowie die Garantie, dass sämtliche, als persönlich identifizierbare Details wie Gesichter oder Nummernschilder unkenntlich gemacht wurden, hinterlässt ein gutes Gefühl.
Auch bei der Sammlung von Nutzerdaten geht Apple einen Schritt weiter. Standortdaten werden auf den Servern verschleiert und ein Zuordnen von Daten an einen bestimmten Nutzer ist durch wechselnde IDs nicht mehr möglich.
Das könnte dich auch interessieren:
Apple führt Nacktfotoscanner in Deutschland ein
Verstöße gegen die DSGVO: Verbraucherorganisationen gehen gegen Google vor
Quelle: t-online
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

