Wie die Badische Zeitung berichtet, wurden die Ortsschilder von Eimeldingen mit Aufklebern, die arabische Schriftzeichen zeigen, ergänzt.
Ob hier jemand nur den Ortsnamen übersetzen wollte oder es sich um etwas anderes handelt, ist unklar, denn der Schriftzug gibt Rätsel auf.
Offenbar handelt es sich um sinnlosen Kauderwelsch, der seit dem Wochenende auf zwei Schildern an den Zufahrten der Bundesstraße 3 von Binzen und von Erfingen-Kirchen zu sehen ist.
Die Recherchen der Polizei führen ins Leere, niemand weiß so Recht, was die Spaßvögel hier wirklich auf die Schilder geklebt haben.
Auch Nasreddine Settouf, der Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte des Gemeindeverwaltungsverbandes Vorderes Kandertal, kann den Sinn hinter dem Schriftzug nicht erkennen, obwohl seine Nachforschungen bis hinein ins Afghanische, Kurdische und sogar ins Persische bzw. Pakistanische gehen.

Verursacher wohl kein Muttersprachler

Im Arabischen werden die Zeichen üblicherweise miteinander verbunden, hier jedoch nicht.
Man kann annehmen, dass der Urheber wohl keine Ahnung davon hat, wie die arabische Sprache funktioniert.
Liest man die Buchstaben von rechts nach links, so wie sie auch geschrieben werden, kann man H T, M, H, L, D, T, N, Z, H und N entziffern. Das dieser Buchstabensalat nichts mit Eimeldingen zu tun hat, ist wohl offensichtlich.
Tja, wer mit dem Google Übersetzer schon einmal gearbeitet hat, den dürfte es nicht überraschen, dass man sich nicht besonders auf ihn verlassen sollte.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)