Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Es ist erst wenige Wochen her, da äußerte ich vorsichtig meine Angst über einen kleinen Scherz bezüglich arabischer Zahlen.

Ich schrieb damals zu der Frage „Stimmt es, dass die Kinder ab dem nächsten Schuljahr arabische zahlen lernen müssen?” einen kleinen Text, den ich ursprünglich aufgrund der Fragestellung gar nicht verfassen wollte, doch aus Angst vor Menschen, die mit der Bezeichnung „arabischen Zahlen” nicht klarkommen, dann doch veröffentlichte.
Man muss einfach wissen: Die arabischen bzw. indo-arabischen Ziffern werden bereits seit Jahrhunderten in Europa angewendet. Daraus entwickelten sich die uns bekannten üblichen Ziffern 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 und 0.



Diese Ziffern lösten bereits vor Langem die römischen Zahlen ab. In den letzten Jahren wurde immer wieder gerne scherzhaft der Zusammenhang zwischen arabischen Zahlen und einer mutmaßlichen Islamisierung aufgebaut. So auch am 30. August, als Uwe Faust von der Partei „Die Partei” dem saarländischen NPD-Politiker und Oberbürgermeisterkandidaten Otfried Best folgende Frage stellte:

„Herr Best, laut Baugesetzbuch, Paragraph 126, ist jeder Eigentümer verpflichtet, sein Grundstück mit der durch die Gemeinde vorgegebene Nummer zu kennzeichnen. Jetzt ist mir erschreckend aufgefallen, dass in Völklingen viele Hausnummern mit arabischen Zahlen gekennzeichnet sind. Wie möchten Sie gegen die schleichende Überfremdung vorgehen?“

Die Antwort darauf – kein Fake! – findet sich in diesem Video:


Ich sollte also in Zukunft weiterhin Fakes und Scherze mit arabischen Zahlen ernst nehmen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf „Einhornkotze


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)