Fake-News Alarm! Ja, an dieser Stelle darf man jenen überstrapazierten Begriff nutzen, da sich hinter dem Spam mit dem Titel “Arbeitsvermittlung Online nennt neue Stellen 2016” tatsächlich Fake-News verbergen.

Am Anfang dieses Ablaufes steht eine harmlos wirkende Mail, die sich selbst einen offiziellen Charakter verssucht anzueignen, indem sie von einer Veröffentlichung der “Arbeitsvermittlung Online” spricht.

An dieser Stelle wird man gleich doppelt getäuscht, denn zum einen gibt sich diese E-Mail als “Vermittlung” aus, zum anderen gibt sie vor, ein PDF zu beinhalten. (SCAN_20170220.pdf). Diese angebliche PDF ist jedoch ein reiner Text, der mit einem Link untermalt ist und auf eine Webseite führt, die sich als das berühmte Forbes Magazin ausgibt.

Unter der Adresse iqigenenergy. com bekommt man folgendes Bild zu Gesicht:

image

Das , liebe Freunde, sind tatsächlich echte Fake-News.

Definition

An dieser Stelle daher die deutliche Definition: bei Fake-News handelt es sich  um Webseiten, die im Stile eines Nachrichtenmagazins erscheinen und einen pseudoredaktionellen Inhalt besitzen, welcher jedoch völlig frei erfunden ist. Der Inhalt ist oftmals anhand von Trending-Topics, emotionalen Schlagworten oder Begehrlichkeiten ausgerichtet, so dass Fake-News auch ein Bedürfnis ansprechen.

Hinter Fake-News stehen in den meisten Fällen kommerzielle Ziele. Entweder wird direkt auf der Seite Werbung geschaltet oder aber im Text selbst auf redaktioneller Ebene an vielen Stellen auf ein gewisses Produkt verwiesen.

Und hier?

Natürlich ist dieses Forbes Seite eine Fake-News. Man merkt recht zügig, dass der gesamte pseudoredaktionelle Text lediglich eine Erfindung ist und natürlich kein echtes Interview mit Hawking gemacht wurde.

Wie wir erfahren haben, gewinnt das Supplement auf der Welt sehr schnell neue Anhänger. Man hört auch immer wieder Gerüchte, dass Prominente und Sportler diese Wunderpille schon länger nehmen, die für die Öffentlichkeit erst seit Kurzem zugänglich ist. Das Unternehmen und das Produkt heißen beide InteliGEN.

Mehrfach wird in dem Text auf ein Produkt mit dem Namen “InteliGEN” verwiesen, zu dessen Verkaufsseite auf der Fake-News Webseite exakt 57 mal inklusive eine Promotioncode verwiesen wird. Selbst in den gefälschten Nutzerkommentare unter dem Artikel wird dieser Promotioncode eingebaut.

image


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)