Auf diesen Smartphones funktioniert WhatsApp ab sofort nicht mehr

Autor: Tom Wannenmacher

Auf diesen Smartphones funktioniert WhatsApp ab sofort nicht mehr
Auf diesen Smartphones funktioniert WhatsApp ab sofort nicht mehr

WhatsApp stellt den Support für mehrere Smartphones mit älteren Betriebssystemen ein.

Ab dem 31.12.2019 bzw. dem 1. Februar 2020 müssen sich alle Nutzer von Windows Phones sowie Nutzer älterer Android– und iOS-Systeme von WhatsApp verabschieden: Der Support wird eingestellt, die App wird dann teilweise nicht mehr funktionieren.

Welche Betriebssysteme werden betroffen sein?

Das Support-Aus betrifft:

  • alle Windows Phone-Betriebssysteme nach dem 31. Dezember 2019 
  • Android Versionen 2.3.7 und älter bis zum 1. Februar 2020
  • iOS 8 und älter bis zum 1. Februar 2020

Du verwendest eines dieser Betriebssysteme?

[mk_ad]

Laut WhatsApp FAQ kannst du bei Android und iOS zwar keine neuen Konten mehr erstellen oder ein bereits existierendes Konto erneut verifizieren, aber den Messenger selbst kannst du trotzdem weiterhin verwenden.

Windows Phone-Nutzer hingegen müssen nach dem Dezember 2019, also ab dem 1.1.2020, generell auf WhatsApp verzichten.

Whatsapp-Chatverläufe sichern:

Du hast vor, dein Smartphone zu wechseln, oder hast ein Handy mit älterem Betriebssystem und möchtest deine Chatverläufe sichern?

Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit, Chatverläufe zwischen Plattformen zu übertragen. Allerdings kannst du den Verlauf als E-Mail-Anhang exportieren:

Whatsapp selbst schreibt dazu:

Support für andere Betriebssysteme. Wir bieten derzeit Hilfe für folgende Betriebssysteme an, die wir auch für die Nutzung von WhatsApp empfehlen:

  • Android mit der OS-Version 4.0.3 und neuer
  • iPhone mit iOS 9 und neuer
  • Ausgewählte Telefone mit KaiOS 2.5.1 und neuer, einschließlich JioPhone und JioPhone 2

Sobald du eines dieser Geräte besitzt, kannst du einfach WhatsApp installieren und deine Telefonnummer verifizieren. Bitte beachte, dass WhatsApp nur mit je einer Telefonnummer auf einem Gerät verwendet werden kann.

Es gibt momentan keine Möglichkeit, deinen Chatverlauf zwischen Plattformen zu übertragen. Du kannst deinen Chatverlauf allerdings als E-Mail-Anhang exportieren.

[mk_ad]

Bitte beachte, dass das Exportieren von Chats in Deutschland nicht unterstützt wird.

Mit folgenden Betriebssystemen kannst du keinen neuen Account mehr erstellen oder einen bereits existierenden Account erneut verifizieren. Du kannst WhatsApp jedoch weiterhin verwenden:

  • Android Versionen 2.3.7 und älter bis zum 1. Februar 2020
  • iOS 8 und älter bis zum 1. Februar 2020

Du wirst kein Windows Phone-Betriebssystem nach dem 31. Dezember 2019 mehr verwenden können. WhatsApp ist möglicherweise nach dem 1. Juli 2019 nicht mehr im Microsoft Store verfügbar.

Hinweis: Da wir für diese Betriebssysteme nicht mehr aktiv entwickeln, können einige Funktionen möglicherweise nicht mehr genutzt werden.

Auch interessant:

Artikelbild: Shutterstock / Von Roman Pyshchyk

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.