Am 17.12.2016 veröffentlichte ein Nutzer ein Bild, auf dem man ein verstorbenes Baby, welches auf einer Wiese liegt, erkennen kann
Mit dabei folgender Statusbeitrag:
This baby found in forest. No one know why he is here or who is he. Right now he is saved but his health condition is very bad. He need your prayers. Pls don’t scroll without type „AMEN“ Ignore : if you’re heart is stone. Share
Dieses Baby ist im Wald gefunden. Niemand weiß, warum er hier ist oder wer er ist. Im Moment ist er gerettet, aber sein Gesundheitszustand ist sehr schlecht. Er braucht deine Gebete. Bitte scrollen sie nicht ohne tippen „Amen“ Ignorieren Sie: wenn sie Herz sind, ist Stone. Teilen
Unter dem Statusbeitrag befinden sich mittlerweile über 14.000 Kommentare die Großteiles mit “AMEN” kommentierten
Was ist hier wirklich passiert und ist dieses Foto echt?
Ja das Foto ist echt und der Vorfall ereignete sich in MALAYSIA bereits vor 8 Jahren und zwar im Jahre 2008.
Leider wurde zu dieser Zeit immer wieder tote Babys in Malaysia aufgefunden.
Diese wurden von jungen Mütter aus Angst einfach weggegeben, da es sich hierbei um uneheliche Kinder handelte und dies nicht nur moralisch bedenklich war sondern auch noch strafbar.
Ein Abtreibung selbst war nicht möglich da dies in Malaysia verboten gewesen ist, daher entschieden sich ein Großteil der jungen Mütter ihr Baby einfach wegzugeben. Alleine im Jahre 2008 hat die malaysische Polizei 65 solche Baby entdeckt. Ein Großteil von Ihnen war bereits tot, als man sie aufgefunden hatte.
Facebook mach was!
Dies ist alles sehr sehr schrecklich. Genau so wie User, die solche Bilder für Ihre Likegeilheit schamlos ausnutzen.
Man bedenke auch, dass solche Bilder verstörend auf Nutzer wirken können und das diese auch von Minderjährigen gesehen werden.
Hier sollte man Facebook abermals in die Pflicht nehmen, indem Facebook solche Bilder entfernen sollte. Denn der Statusbeitrag in steht absolut nicht im Kontext zu dem Bild.
Verweise: ababahome-wordpress.com / snopes.com / Baby dumping in Malaysia: causes and solutions
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)