Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Ein WhatsApp Kettenbrief warnt derzeit (Juni 2016) vor einem Erdbeerenkauf bei Aldi. Es geht dabei um Erdbeeren mit dem Herkunftsland Ägypten. Die Warnung selbst ist jedoch letztendlich mehrschichtig und so, wie sie weitergereicht wird, nicht allgemein gültig. Das Problem: der geschilderte Inhalt ist alt, jedoch gibt es immer wieder Probleme mit Erdbeeren.
Die folgende Warnung wird derzeit recht häufig über WhatsApp versendet, hat ihren Ursprung jedoch in einer Statusmeldung von Facebook, welche mittlerweile 1 Jahr alt ist:
Der Inhalt dieser Warnung lautet (sic):
Bei Aldi oder andere Supermärkten keine Erdberen kaufen die aus Ägypten kommen,da ist eine tötliche Virus drin bitte nicht kaufen .in den Nachrichten wurde gesagt ,weiter sagen
Dröseln wir diese Meldung einmal auf:
Ja, es gab einen Rückruf von Erdbeeren
Dieser Rückruf von Erdbeeren aus Ägypten stammt jedoch aus dem Juni 2015, ist also exakt ein Jahr alt. So wurden 25 Tonnen tiefgefrorene Erdbeeren aus dem Verkehr gezogen, betroffen waren die Produkte Golden Fruit Erdbeeren und Golden Fruit Beerenmischung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 4/2017 und 5/2017. In den Erdbeeren aus Ägypten wurden Noroviren nachgewiesen. Siehe dazu auch die Artikel aus der MZ vom 12. Juni 2015 [1] und der WELT vom 13. Juni 2015 [2].
Das generelle Problem mit Erdbeeren
Auch wenn exakt diese Warnung genau ein Jahr alt ist, so bedeutet dass nicht, dass alle Erdbeeren unbedenklich sind: Es gibt immer wieder Warnungen vor Pestiziden in Erdbeeren, welche nicht aus EU-Staaten stammen. Auch im Jahr 2012 gab es schon einen Fall von Noroviren in Erdbeeren [3]. Daher wäre es an dieser Stelle nicht richtig, die Warnung grundlegend als “Fake” abzuschreiben, jedoch passt sie derzeit einfach nicht in den temporären Zusammenhang.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)