Bei Mimikama wird es jetzt ORG

Aus mimikama.AT wird mimikama.ORG | Bei Mimikama wird es jetzt echt ganz ORG und vor allem: Was hat FarmVille damit zu tun?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bei Mimikama wird es jetzt echt ganz ORG
Bei Mimikama wird es jetzt echt ganz ORG

Das Internet, ORGe unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Vereins Mimikama, auch bekannt als ZDDK (Zuerst denken-dann klicken), der mit seiner rund 30 Mann starken Besatzung nun bereits seit über zehn Jahren unterwegs ist, um Fake News zu erforschen, Desinformationen kenntlich machen, auf Manipulationen hinzuweisen, die Menschen auf Social Media begleiten und eine Hilfestellung bieten. Viele Lichtjahre vom Real Life entfernt dringt Mimikama in Internet-Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

MIMIKAMA
Bei Mimikama wird es jetzt ORG

War das alles so geplant?

Nein! Mimikama war nicht geplant. Nicht die Bezeichnung, nicht der Inhalt.

Möchte man einen Schuldigen suchen, dann war es FarmVille!

Die Idee zu Mimikama entstand im Jahre 2010 aus der privaten Beschäftigung mit Facebook heraus, als Gründer Tom Wannenmacher, damals ein begeisterter FarmVille-Gamer, dabei in eine Abofalle tappte. Er warnte daraufhin seinen großen virtuellen Freundeskreis, den er durch das Spielen von FarmVille hatte.

Mit dem Ziel, noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, entstand die Facebook-Seite „Zuerst denken, dann klicken“ – und dies mit einer Riesenresonanz. Innerhalb von wenigen Tagen hatte die Seite mehrere Tausend Follower. Es folgte die Website mimikama.org.

MIMIKAMA
Einer der ersten Statusbeiträge aus dem Jahre 2011 auf Facebook

Und weil Tom Wannenmacher aus Österreich kommt, hat er die Domain: mimikama.AT registrieren lassen, an dieser Stelle aber nicht bedacht, dass Nutzer auch länderübergreifend Interesse an diesen Inhalten haben könnten! Die Fanzahlen auf Facebook stiegen rasant, was Wannenmacher schließlich dazu veranlasste, einen Verein zu gründen und das Ganze zu professionalisieren.

Nun schreiben wir das Jahr 2022 und aus AT wird ORG – Mimikama reorganisiert seinen Auftritt

Unser Projekt ist im letzten Jahrzehnt stetig gewachsen. Aus einer anfänglich eher regionalen Ausrichtung auf Österreich ist ein überregionales und länderübergreifendes Konzept entstanden – mimikama.org hat täglich mehr als 30.000 Besucher aus der gesamten deutschsprachigen DACH-Region. Für uns deshalb eine logische Konsequenz, auch das Domainkonzept zu überdenken. Außerdem sind wir ein Verein und verstehen uns als „ORGanisation“ zu Bekämpfung von Falschinformationen und Betrug im Internet und werden auch als solche wahrgenommen.

Aus mimikama.AT > mimikama.ORG

Deshalb erreicht ihr uns ab sofort völlig unterbrechungsfrei auf mimikama.org. Alle Inhalte, die ihr bisher auf mimikama.at erreicht habt, werden 1:1 übertragen. Besucher unserer at-Domain werden direkt auf das URL-Pendant unserer neuen Domain umgeleitet – sonst ändert sich für euch nix!

Wer uns per Mail erreichen möchte, der kann dies wie gehabt unter @mimikama.at tun, oder die neue Domain @mimikama.org nutzen. Beide Mails werden sicher beim jeweiligen Adressaten ankommen.

Eine Bitte an unsere Unterstützer: Viele von euch verlinken auf unsere Webseite mimikama.at! Wenn ihr Zugriff auf die jeweiligen Inhalte habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr die Verlinkungen einfach auf mimikama.org anpasst!

Fazit: Wir ändern die Domain, weil wir die ganzen Fake-News und Abzocker einfach „oarg“ schlimm finden und die ganzen Fake-News uns „oarg“ viel Sorgen bereiten und „oarg“ viel Arbeit machen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.