Wir bekommen täglich eine große Menge an Spam-Mails ([email protected]) zugesandt, welche wir überprüfen, bewerten und je nach Gefahrengrad auch öffentlich vor warnen. Dabei sind oftmals viele Mails mit Trojaner im Gepäck oder Phishingfallen vorhanden, andere sind dubiose Jobangebote, wieder andere lästiger Scam.


SPONSORED AD


Und manchmal, ganz selten, wenn man Glück hat, dann bekommt man Werbespam, bei dem man wirklich nicht weiß, was dieser will.

image

Ernsthaft? War da der Google Translator kaputt? Der Übersetzungspraktikant bekifft? Die Buchstaben kaputt?

  • kriechen bei Kauf neu
    CAD-Lizenzen und teure
    Arbeitsstationen?
  • Frustrated mit einmal jährlich
    Aktuelles?
  • mit Abstürze satt und
    Instabilität?
  • genug von Export und
    Kopien der Dateien mailen?

Ok …. Kurzanalyse

Einfach nur, um die gegebene Form zu wahren: diese Mail beinhaltet keine schädlichen Komponenten. Kein Trojaner, kein Phishing, keine Abofallen. Sie ist lediglich Werbespam für … für …. ja was eigentlich? Onshape CAD.

Zur Erklärung: CAD steht für Computer-Aided Design. Also zeichnen/konstruieren am PC. Das können ganz unterschiedliche Projekte sein wie Bauteile, Häuser oder Maschinen. Onshape ist ein Cloudservice. Und tatsächlich führen die Links aus der Mail auf die offizielle Portalseite. Kleine Beobachtung: auf der Webseite findet sich verständliches Deutsch wider.

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)