Gerade an den Weihnachtsfeiertagen sind Internetbetrüger besonders aktiv, da viele Menschen zu Hause vor den Rechnern sitzen. Diese Zeit nutzen sie und geben sich als namhafte Unternehmen aus und versenden gefälschte E-Mails um Internet-User abzuzocken. Wie in diesem Falle.
Internetuser versenden hier im Namen von “MasterCard” eine gefälschte E-Mail. Da die Absenderadresse korrekt ist und der User auch mit seinem vollständigen Vor- und Zunamen angesprochen wird, tappen im Moment immer öfter User in diese fiese Falle!
In dieser E-Mail wird dem User vorgemacht, dass seine Kreditkarte gesperrt wurde und der User nun einen “Datenabgleich” starten müssen, damit seine Kreditkarte wieder aktiviert wird.
Klickt ein User nun auf “Weiter zum Datenabgleich” wird er auf diese Webseite, die jener von MasterCard sehr ähnlich sieht, weitergeleitet:
Auf dieser Seite werden von den Betrüger neben dem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum auch noch die Kreditkartennummer sowie die Daten des Bankkontos abgefragt.
Am Ende der Eingabe bekommt der User die Info, dass nun alles in Ordnung sei und das er nun seine Karte wieder nutzen könne.
Am Ende wird er noch dann auf die ECHTE WEBSEITE von MASTERCARD umgeleitet!
Für das Opfer macht es den Anschein, als würde alles korrekt abgelaufen sein.
Doch dem ist nicht so. Alle eingegeben Daten wären nämlich ab diesem Zeitpunkt bereits in den Händen der Betrüger!
MASTERCARD selbst schreibt zu diesem Thema:
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass weder MasterCard noch Ihre kartenherausgebende Bank persönliche Informationen oder Ihre vollständige Kartennummer per E-Mail abfragt. Sollten Sie eine „Phishing E-Mail“ bekommen oder eine verdächtige Seite sehen, können Sie diese gerne stopit@mastercard.com melden.
Bei Unregelmäßigkeiten informieren Sie bitte sofort Ihre Bank.
Nutzen Sie als Passwörter keine naheliegenden Wörter, die von Kriminellen schnell erraten werden können.
Nutzen Sie für Ihre Online-Zugänge (Bank, Online-Auktionen, Zeitung etc.) unterschiedliche Passwörter.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)




