Betrüger haben es auf dein Facebook-Konto abgesehen (ProfilViewer)
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Hartnäckig hält sich der Glaube, dass es möglich sei, zu sehen, wer das eigene Facebook-Profil besucht hat.
So tauchen auf Facebook Beiträge wie dieser auf:
„Hahah all diese Besuche auf meinem Profil
Hier ist der offizielle Facebook-Post, Leute, seht nach, wer auf eurem Profil herumspioniert hat“
Seiten, die so etwas versprechen, lügen schlichtweg. Im Höchstfall werden Nutzer angezeigt, die mit dem eigenen Profil am Meisten interagierten, doch in den meisten Fällen nicht einmal das, wie wir gleich aufzeigen.
[mk_ad]
Bei einem Klick auf den Link werden wir sofort von Kaspersky gewarnt:
Ohne Onlineschutz kommt man auf eine gefälschte Facebook-Loginseite:
Nach Eingabe der Daten bekommt man übrigens nicht seine Profilbesucher zu sehen, sondern…
…man landet auf den Seiten von Datensammlern!
Gibt man dort nun auch seine Daten ein, kann man kaum auf einen Gewinn hoffen, darf sich allerdings über jede Menge Spam per E-Mail, Post und Telefon freuen.
[mk_ad]
Ein breit gefächterter Phishing-Betrug!
Interessant ist es, was geschieht, wenn man den Link nich aus Deutschland, sondern aus Österreich aufruft, dort sieht man nämlich nur eine vermeintlich leere Seite:
Klickt man allerdings links auf den Profillink des Erstellers der Seite, erkennt man, dass dieser sehr viele Links zu falschen Loginseiten erstellt hat!
Da jene Person dieses Profil auf einer von Google verwalteten Seite hat, konnten wir ihn mit Leichtigkeit wegen Phishingbetrugs melden.
Fazit: Solche Links nicht anklicken. Niemals!
Es gab und gibt keine Möglichkeit, die Profilbesucher zu sehen. Das hat Facebook auch nie vorgesehen, und es gab und gibt auch keine „Tricks“, um dies umgehen zu können. Im besten Fall wird euch eine Auswahl aus eurer Freundesliste angezeigt, meist aber bekommt ihr noch vermeintliche Gewinnspiele von Datensammlern aufgedrückt, rutscht in teure Abos, gebt euer Login an Betrüger weiter oder holt euch durch gefälschte Seiten Malware und Viren auf den Rechner.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.