Gefälschte Vodafone-Kundenbefragung ruft an

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Betrüger versprechen zusätzliches Datenvolumen und verlangen nach Passwort.

Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt, werden Vodafone-Kunden von Kriminellen angerufen:

Bisher wurde uns zwar nur ein Fall über unser Frageformular bekanntgegeben, dennoch halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Ein Vodafone-Kunde wurde über eine ihm unbekannte Mobilfunknummer auf seinem Mobiltelefon angerufen. Eine Frau mit osteuropäischem Akzent gab an, eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit für Bestandskunden von Vodafone durchzuführen. U.a. versprach die Anruferin dem Kunden zusätzliches Datenvolumen für die Beantwortung der Fragen. Um eine Zuordnung des Extra-Datenvolumens zum Kundenkonto durchzuführen, müsse der Kunde jedoch sein Kundenkennwort bekanntgeben. Nachdem dies nicht bekanntgegeben und eine schriftliche Bestätigung verlangt wurde, legte die Anruferin sofort auf.

Anrufe zur Kundenzufriedenheit sind keine Seltenheit und werden zum Teil auch von beauftragten Unternehmen durchgeführt. Oft kommen diese in einem zeitlich nahem Zusammenhang zu vorherigen Kundenkontakten zum Anbieter (z.B. Serviceanfragen, Vertragsumstellungen usw.).

Sollte es zu solchen Anrufen kommen, fragen diese Personen jedoch niemals nach einem Kundenkennwort oder sonstigen sensiblen Kundendaten.

Sollten Sie also einen solchen Anruf bekommen und nach diesen Daten gefragt werden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt!

Unser Hinweisgeber hat diesen Vorfall an den echten Vodafone-Kundenservice gemeldet und im Anschluss auch die Bundesnetzagentur informiert. Beide bestätigten den Verdacht.

Es ist wahrscheinlich, dass die Täter nicht nur im Namen von Vodafone solche Anrufe durchführen. Auch Kunden anderer Provider könnten betroffen sein. Über diverse Netzdienste ist es leicht, den Provider einer Rufnummer herauszufinden und den Angerufenen damit zu begrüßen.

Was tun im Betrugsfall?

Sollten Sie bereits einen solchen gefälschten Anruf erhalten haben und im Verlauf des Gespräches auch sensible Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Kundenkennwort bekanntgegeben haben, so sollten Sie unverzüglich Ihren echten Kundendienst kontaktieren! Zudem raten wir auch zur Anzeigenerstattung bei Ihrer örtlichen Polizei. Zusätzlich können Sie auch die Bundesnetzagentur über den Rufnummernmissbrauch (wenn eine Rufnummer angezeigt wird) informieren.

Weiterhin können Sie mit Ihrem Provider auch abklären, über welche Wege Sie kontaktiert werden möchten (z.B. Mail, Briefpost, Telefon).

Richten Sie für alle Fälle immer zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein (z.B. Kundenkennwort, Bestätigung per SMS usw.). Über soziale Netzwerke z.B. können Täter bereits an viele sensible Daten (z.B. Geburtsdatum, Wohnort usw.) gelangen, die ggf. vom Telefonsupport abgefragt werden können. Somit sollte man auch dort sparsam mit solchen Daten sein.

Sollten wir weitere Informationen und Updates haben, werden wir diese hier hinzufügen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.