Betrüger verschafft sich Zugriff auf Computer und ergaunert fünfstelligen Geldbetrag

Eine 33-jährige Rostockerin erstattete Anzeige bei der Polizei, nachdem sie Opfer eines Betruges geworden war.

Autor: Claudia Spiess

Die Frau wurde am 11.11.2022 von einem Betrüger telefonisch kontaktiert, der sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Der Unbekannte spielte der Geschädigten vor, dass auf ihrem Konto verdächtige Transaktionen festgestellt worden waren.

Um dies genau zu überprüfen, forderte der seriös wirkende Mann sie auf, ein Programm auf ihren Computer zu laden. Damit hätte er dann direkten Zugriff auf ihren Computer und könne so notwendige Einstellungen vornehmen. Dies tat die 33-Jährige.

Betrüger griff auf Konto zu

Der Betrüger war nun in der Lage, auf das Konto der Rostockerin zuzugreifen und tätigte mehrere Überweisungen. Hierdurch entstand der Frau ein Schaden von etwa 19.000 Euro.

Nachdem die Geschädigte den Betrug bemerkte, informierte sie unverzüglich ihre Bank und die Polizei. Durch schnelle und intensive polizeiliche Maßnahmen konnte das Geld noch rechtzeitig gesichert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu diesem Fall sind noch nicht abgeschlossen.

Tipps der Polizei

Die Rostocker Polizei rät in diesem Zusammenhang folgende Hinweise zu beachten:

  • Erlauben Sie niemandem, den Sie nicht kennen, Zugriff auf Ihre Geräte!
  • Geben Sie niemals Passwörter oder Online-Banking-Anmeldedaten weiter!
  • Stoppen Sie gegebenenfalls den Fernzugriff, indem Sie das Gerät ausschalten!
  • Am Telefon nicht bedrängen lassen und das Telefonat sofort beenden!

Quelle:

Presseportal

Das könnte auch interessieren: Betrügerische Inserate: Seien Sie aufmerksam!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.