Die neue Funktion von Facebook beschreibt sehbehinderten Nutzern die Bilder im News-Feed.

Somit sollen sie auch immer mitbekommen, was auf Facebook und bei den Freunden los ist. Die neue Funktion kann bestimmte Elemente auf den Bildern erkennen und sie beschreiben.

Vorerst 100 Bildelemente gespeichert

Zur Zeit werden “nur” 100 Bildelemente aus den Bereichen Verkehr (Auto, Schiff, Flugzeug), Natur (Berg, Meer, Sonne), Sport (Tennis, Golf) und Essen (Pizza, Sushi, Kaffee) erkannt.
Je nach dem wie oft ein bestimmtes Element in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Whatsapp vorkommt, dementsprechend schnell wird auch die Liste erweitert.
Eine Information am Rande: täglich werden mehr als zwei Milliarden Fotos geteilt.


SPONSORED AD


Derzeit ist die Funktion nur in englischsprachigen Ländern verfügbar

Hinter dieser Funktion steht eine Objekterkennungstechnik, die mit Millionen Beispielbildern getestet wurde. Damit sollen sehbehinderte Nutzer eine Vorstellung davon haben, was auf den Bildern zu sehen ist.
Allerdings ist sie derzeit in den USA, in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar.

Matt King, der erste sehbehinderter Ingenieur, ist eine große Inspiration für die Entwicklung der Bilderbeschreibung. Laut King wäre sie erst in ihren Anfängen aber er habe schon weitere Pläne.
Zum Beispiel soll die Sprachsteuerung auch die Personen auf den Bildern nennen und dies wäre nur dann möglich, wenn eine automatische Gesichtserkennung integriert ist.
Dafür müsste aber jedes Foto über eine Gesichtserkennung laufen und das Ergebnis müsste bei Facebook abgespeichert werden.

Die Frage, ob das aus Datenschutzgründen auch möglich ist, bleibt derzeit noch offen.

Wie die Bilderbeschreibung funktioniert, zeigt uns das nachstehende Video

Allerdings ist es vorerst auf Englisch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen: Newsy Tech, RP-online, golem.de


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)