Blick in fremde Konten: Massive Probleme beim Onlinebanking von Comdirect
Am 18.7.2016 hatten Comdirect-Kunden Zugriff auf die Konten anderer Kunden. Nachdem sie sich mit ihren Daten einloggten, fanden sie nicht wie gewohnt in ihren Konten wieder, sondern konnten die Kontostände Fremder einsehen.
Die Bank hatte für die Nacht zum Montag „umfangreiche Wartungsarbeiten“ angekündigt. Mittlerweile häufen sich Berichte von Comdirect-Kunden auf den Facebook- und Twitter-Accounts von Comdirect zu dem schwerwiegenden Fehler.
Als erste Reaktion scheint die Bank ihren Online-Auftritt offline genommen zu haben: “Derzeit ist die Site nicht erreichbar”. Die SSL-Verbindung beim Zugriff wird vom Server zurückgesetzt, da die Seiten nicht geladen werden können.
Die Website von Comdirect ist zwar wieder erreichbar, der „persönliche Bereich“ mit dem Kunden-Login zum Konto ist aber weiterhin offline. Kunden, die bereits eingeloggt waren, erhalten die Meldung, eine Funktionsstörung liege vor. Eine Stellungnahme der Bank zu der Panne steht allerdings weiterhin aus, auch auf den Social-Media-Kanälen gibt es bislang keine Informationen für die betroffenen Kunden – So berichtet heise online.
Nachdem diese Berichte sich bereits gehäuft haben, hat sich Comdirect dann auch zu Wort gemeldet und wie folgt geäußert
(Screenshot Facbook)
Inzwischen hat sich Comdirect gegenüber heise online zu den Fehlern geäußert. Die Bank bestätigte, dass in der Nacht zum Montag routinemäßig neue Software eingespielt worden sei. Nach den Berichten über die Probleme beim Kontenzugriff habe man am Montagvormittag ein Update durchgeführt, wodurch die Seite für etwa 30 Minuten nicht zugänglich gewesen sei.
Auch sei laut der Bank der Zugang wieder Problemlos möglich. Intern wird geprüft was die Ursache für diesen fatalen Fehler war – In wie fern der Zugriff auf andere Konten möglich war und wie viele Kunden betroffen waren. Sobald dies aufgeklärt ist, wird Comdirect sich äußern und eventuell an betroffene Kunden wenden.
Quelle:
Heise: Massive Probleme beim Onlinebanking von Comdirect
Börse.ARD.de: Werbung auf Kosten der Anleger
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)