UPDATE 13.10.2015
DM-Drogeriemarkt hat die Spendenaktion nach diversen Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen gestoppt.
Im Moment sorgt ein Bild auf Facebook für Unruhe. In diesem wurde zum Boykott gegen den DM-Drogeriemarkt aufgerufen. Der Grund sei, dass DM angeblich einen Teil Ihrer Einnahmen an die PKK spenden möchte!
Sieht auf Facebook so aus:
Diese Anzeige dürfte Auslöser des Aufrufes sein:
Hier steht u.a.: Große dm-Kassieraktion
17. Oktober von 11-12 Uhr: Rubert Neudeck übernimmt die Regie an der dm-Kasse All seine Einnahmen gehen an die Kurdische Gemeinschaft Rheis-Sieg/Bonn e.V.
DM hat bereits auf den genannten Statusbeitrag reagiert und folgende Stellungnahme dazu abgegeben:
Hallo ihr Lieben,
heute hat die Ankündigung einer Kassieraktion bei einigen von euch viele Fragen und Emotionen ausgelöst. Es tut uns sehr leid, dass die Kommunikation zur Aktion in Troisdorf bei euch zu Unmut geführt hat. Unser Anliegen bei solchen Kassieraktionen ist es, uns mit unseren Partnern gemeinsam zu engagieren: Wir möchten uns damit gesellschaftlich einsetzen, soziale Einrichtungen fördern und Menschen in Not helfen.
Bei unseren Kassieraktionen verhält es sich so, dass die lokalen Prominenten/Partner sich den Spendenempfänger selbst aussuchen können, falls sie dies möchten. Herr Rupert Neudeck (deutscher Journalist, Mitgründer des Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e.V.), Pate der Aktion, hat sich in diesem Fall die kurdische Gemeinde in Troisdorf gewünscht, weil Musa Ataman, Mitbegründer und Vorsitzender, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden ist. Die Gemeinschaft engagiert sich sozial sehr und bietet unter anderem aktuell Flüchtlingen und Asylbewerbern Deutschunterricht an. Wir hoffen dass wir euch ein besseres Bild der Aktion machen konnten.
Den Menschen bei dm ist es wichtig sich regional und sozial in die Gemeinschaft einzubringen. Aus diesem Grund finden immer wieder Aktionen wie diese statt um soziale Einrichtungen zu unterstützen und damit Menschen in Not, egal welcher Herkunft, zu helfen. Wir nehmen eure Rückmeldungen zur Aktion in Troisdorf auf, möchten aber auch klarstellen, dass uns soziales Engagement sehr wichtig ist. Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freiheit gehören zu den schützenswertesten Güter unserer Gesellschaft. Dafür möchten wir uns nach Kräften einsetzten.
Euer dm-Facebook-Team
Spannend auch zu Beobachten, dass zur Negativ-Bewertung aufgerufen wurde:
So wie es aussieht, wurde die Bewertungs-Funktion nun deaktiviert. Kann man auch bei diesem User-Kommentar erkennen:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)






