Boykott gegen den DM-Drogeriemarkt? (Update)

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

UPDATE 13.10.2015
DM-Drogeriemarkt hat die Spendenaktion nach diversen Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen gestoppt.

image

Im Moment sorgt ein Bild auf Facebook für Unruhe. In diesem wurde zum Boykott gegen den DM-Drogeriemarkt aufgerufen. Der Grund sei, dass DM angeblich einen Teil Ihrer Einnahmen an die PKK spenden möchte!

Sieht auf Facebook so aus:

image

Diese Anzeige dürfte Auslöser des Aufrufes sein:

12105833_1724472087787261_6545891127522548936_n

Hier steht u.a.: Große dm-Kassieraktion

17. Oktober von 11-12 Uhr: Rubert Neudeck übernimmt die Regie an der dm-Kasse All seine Einnahmen gehen an die Kurdische Gemeinschaft Rheis-Sieg/Bonn e.V.

DM hat bereits auf den genannten Statusbeitrag reagiert und folgende Stellungnahme dazu abgegeben:

Hallo ihr Lieben,

heute hat die Ankündigung einer Kassieraktion bei einigen von euch viele Fragen und Emotionen ausgelöst. Es tut uns sehr leid, dass die Kommunikation zur Aktion in Troisdorf bei euch zu Unmut geführt hat. Unser Anliegen bei solchen Kassieraktionen ist es, uns mit unseren Partnern gemeinsam zu engagieren: Wir möchten uns damit gesellschaftlich einsetzen, soziale Einrichtungen fördern und Menschen in Not helfen.

Bei unseren Kassieraktionen verhält es sich so, dass die lokalen Prominenten/Partner sich den Spendenempfänger selbst aussuchen können, falls sie dies möchten. Herr Rupert Neudeck (deutscher Journalist, Mitgründer des Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e.V.), Pate der Aktion, hat sich in diesem Fall die kurdische Gemeinde in Troisdorf gewünscht, weil Musa Ataman, Mitbegründer und Vorsitzender, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden ist. Die Gemeinschaft engagiert sich sozial sehr und bietet unter anderem aktuell Flüchtlingen und Asylbewerbern Deutschunterricht an. Wir hoffen dass wir euch ein besseres Bild der Aktion machen konnten.

Den Menschen bei dm ist es wichtig sich regional und sozial in die Gemeinschaft einzubringen. Aus diesem Grund finden immer wieder Aktionen wie diese statt um soziale Einrichtungen zu unterstützen und damit Menschen in Not, egal welcher Herkunft, zu helfen. Wir nehmen eure Rückmeldungen zur Aktion in Troisdorf auf, möchten aber auch klarstellen, dass uns soziales Engagement sehr wichtig ist. Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freiheit gehören zu den schützenswertesten Güter unserer Gesellschaft. Dafür möchten wir uns nach Kräften einsetzten.

Euer dm-Facebook-Team

image

Spannend auch zu Beobachten, dass zur Negativ-Bewertung aufgerufen wurde:

image

So wie es aussieht, wurde die Bewertungs-Funktion nun deaktiviert. Kann man auch bei diesem User-Kommentar erkennen:

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.