Da staunte ich nicht schlecht! „Wegen russischer Propaganda: Fiege-Brauerei streicht “Z” vom Zwickel-Etikett“ titeln die Ruhrbarone in einer aktuellen Mitteilung auf ihrem Blog. Da bin ich doch glatt neugierig geworden, warum das so ist. Und in der Tat, es geht um das Z.
Aber das Z ist nun weg. Das rote Z, das recht deutlich auf dem Etikett der Zwickelbierflasche zu sehen war. Die Brauerei Fiege aus Bochum hat dazu auch eine Presseerklärung veröffentlicht. Und in der Tat soll das verschwundene Etikett mit dem Krieg in der Ukraine und dem Z, dass die russischen Truppen nutzen, zusammenhängen.
Presseerklärung von Fiege:
Die Familienbrauerei Moritz Fiege führte 2018 mit dem „Zwickel“ eine neue beliebte Biersorte ein und bietet diese seitdem in Gastronomie und Handel an. Die Bügelverschlussflaschen trugen seit der Markteinführung auf der Vorderseite ein Etikett, auf dem neben der Nennung unserer Brauerei und der Biersorte auch ein rotes „Z“ zu sehen ist, das für „Zwickel“ steht.
Der Buchstabe „Z“ hat durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine eine neue Bedeutung bekommen und wird seit Beginn der Kampfhandlungen als Symbol von der russischen Armee und deren Unterstützern verwendet.
Davon distanzieren wir uns als Familienbrauerei Moritz Fiege, für die das Miteinander stets an erster Stelle steht, ausdrücklich. Belegschaft, Betriebsrat und Inhaberfamilie sind bestürzt über den brutalen Krieg, den Russland gegen die Ukraine und seine Menschen führt.
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen und den Missbrauch unseres Bieres für unerwünschte Zwecke zu verhindern, haben wir uns entschieden, das Etikett für unser Zwickel nachhaltig umzugestalten. Weil dies einige Zeit in Anspruch nimmt, werden wir die Flaschen ab der nächsten Abfüllung bis auf Weiteres ohne Bauchetikett ausliefern. In jedem Kasten wird als Hinweis eine Karte zu finden sein, um die Käuferinnen und Käufer darüber zu informieren. Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine.
Unterschiedliche Reaktionen
Die Reaktionen unter dem Posting auf der Facebookseite der Brauerei Fiege fallen gemischt aus. Viele Kommentatoren merken an, dass es wenig Sinn mache, den Buchstaben Z generell verteufeln zu wollen. Andere wiederum finden das Statement gut und auch die Optik der Flasche ohne Etikett ansprechend.
Das könnte ebenso interessieren
Nein, es rast 2031 kein Komet auf die Erde zu! Angeblich rase ein riesiger Komet auf die Erde zu. Er rast aber nur etwa bis zur Saturn-Umlaufbahn. Im Jahr 2031. Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

