Die Maschen von Betrügern werden immer kreativer. So bleibt das Geld beim so genannten Cash-Trapping sang und klanglos einfach im Geldautomaten “kleben”.

Wie ‘Chip’ informiert, bleibt die Betrugsmasche des “Cash-Trappings” weiterhin aktuell.

Seit einigen Jahren existiert die Masche des Cash-Trappings und zielt auf Nutzer von Geldautomaten ab.

Doch was genau ist Cash-Trapping?

Die Polizei bezeichnet diese Betrugsmasche als besondere Form des Diebstahls, denn über den Geldausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss geklebt.

Innen ist dieser Verschluss mit Klebefolie versehen, sodass das Geld daran gehindert wird, vom Automaten wieder eingezogen zu werden.

So bleiben die Geldscheine im Ausgabeschacht kleben und die Betrüger holen sich das Geld, nachdem die Kunden die Bank verlassen haben.

Ein Beispiel:

Obwohl der Geldautomat einwandfrei funktioniert, denkt der Bankkunde, er erhält sein abgehobenes Geld nicht, da der Geldauswurf nicht geöffnet wird.

Nach einer Weile erscheint der Hinweis einer Störung, hier verlassen die meisten Kunden die Bank, um sich einen anderen Automaten zu suchen.

Der Dieb entfernt dann die Blende mit den “festgeklebten” Geldscheinen und verschwindet.

Wie schützt man sich vor dieser Masche?

  • Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken.
  • Bitten Sie einen anderen Kunden, einen Bankmitarbeiter zu holen. Ist dies nicht möglich, rufen Sie ggf. per Handy bei der Bank an.
  • Verständigen Sie die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten von Banken.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Chip, Polizei Beratung


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)