Clickbaiting und das Niveau der vermeintlich Niveauvollen

Andre Wolf, 26. August 2015

Wir haben es ja gestern schon geschrieben: Clickbaiting betreiben am Ende irgendwie alle.

Die einen betreiben es extremer, die anderen mit mehr Maß. Nicht zuletzt die Facebookseite der TV Movie zeigte, dass man mit Clickbaiting auch die Grenzen des guten Geschmacks zu unterschreiten vermag.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Die Frage ist, wie sich die Unterhaltungsseite einer TV-Programmzeitschrift selbst einschätzt, um Clickbaiting auf diesem Niveau zu betreiben. Aber wo sieht sich die „Zeit online“, die nun selbst auch ein zweifelhaftes Clickbate-Statement veröffentlicht hat?

[adrotate group=“1″]

Clickbait auf “hohem Niveau”?

Da stellt sich nun echt die Frage, warum ausgerechnet diese Frage als Lockvogel für Quiz ziehen soll. Zugegeben, dass Quiz dahinter hat tatsächlich einen gewissen Unterhaltungswert und die Fragen sind knackig, jedoch ausgerechnet diese Frage, welche mit den polarisierten Gemütern in Deutschland spielt, muss als Köder herhalten.

Der Staatsschutz ermittelt: Wessen Privathaus wurde am Wochenende angegriffen? Das von Anja Reschke, das von Til Schweiger, oder das von Sigmar Gabriel?

Hier geht’s zu unserem Wissenstest:  […]

Liebe Zeit, ist ein Angriff, welcher von vielen Menschen als Terror von Rechts angesehen wird, wirklich der richtige Aufhänger für ein Quiz?


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama