Sohn an Delta-Variante erkrankt – perfide Masche von Trickbetrügern

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Robert Avgustin / Shutterstock.com
Artikelbild: Robert Avgustin / Shutterstock.com

Wir haben es schon oft gesagt, aber warnen Sie Ihre Eltern oder Großeltern vor Trickbetrügern wie diesem, der sich als Corona-erkrankter Sohn ausgab.

Ein Trickbetrüger gibt sich am Telefon als Corona-erkrankter Sohn aus und erbeutet über 100.000 Euro. Es sind immer wieder neue Maschen, mit denen skrupellose Betrüger ältere Menschen um ihr Geld bringen. Aktuell nimmt man die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus als Vorwand, um älteren Menschen Angst einzujagen.

Corona-erkrankter Sohn

So geschehen gestern im Dortmunder Süden. Ein älteres Ehepaar erhielt einen Anruf von ihrem vermeintlichen Sohn. Dieser gab an, mit Corona in Dortmund im Krankenhaus zu liegen. Um das Ganze noch zu dramatisieren, sollte es sich bei der Erkrankung um die Delta-Mutation handeln und die Lunge sei stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber es gäbe Hilfe. Eine nicht erprobte Spritze könne sein Leben retten. Kostenpunkt: 62.000 Euro. In Angst um ihren Sohn suchte die Seniorin ihre Bank auf. Als sie unter Angaben der Gründe einen größeren Betrag abheben wollte, wurde eine Mitarbeiterin hellhörig und alarmierte die Polizei sowie ihren richtigen Sohn.

In der Zwischenzeit hatte jedoch der Ehemann weiterhin telefonischen Kontakt mit dem Trickbetrüger. Dieser brachte den älteren Herrn dazu, Schmuck im Wert von über 100.000 Euro bereitzustellen. In Abwesenheit der Ehefrau, die sich in der Bank befand, übergab er den Schmuck einer Frau. Diese sollte nach Angaben des falschen Sohnes die Wertgegenstände ins Krankenhaus bringen. Als der Schwindel kurze Zeit später aufflog, war die Komplizin schon nicht mehr vor Ort.

Warnung der Polizei

Wir können nur noch einmal appellieren: Ruft ein Familienmitglied – Tochter, Enkel, Nichte, … – an und bittet eindringlich am Telefon um Geld? Zum Beispiel wie hier für eine medizinische Behandlung? Dann seien Sie sofort skeptisch! Ein kleiner Tipp: „Dr. Berger“ hat es den Betrügern angetan. Häufig verwenden sie eben diesen Namen in ihrer Legende für den behandelnden Arzt.

Lassen Sie sich nicht auf solch ein Gespräch ein. Rufen Sie ihre Angehörigen an und erzählen sie von dem Vorfall. Alarmieren Sie auf jeden Fall die Polizei unter 110!

Wichtig: Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen! Und sprechen Sie am Telefon nicht über finanzielle Verhältnisse.

[mk_ad]

Quelle: PP / Polizei Dortmund
Auch interessant:
Auf der Suche nach Krediten, Hypotheken oder Versicherungen stoßen Sie womöglich auf befinax. com. Die Seite ist schön aufgebaut, verspricht schnelle Kreditvergaben und wirbt mit den Logos und Namen großer und bekannter Banken.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.