Coronavirus: Liste der unseriösen Quellen

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Coronavirus: Liste der unseriösen Quellen
Coronavirus: Liste der unseriösen Quellen

So schnell sich der neue Coronavirus ausbreitet, so fix verbreiten sich auch Fake News und irreführende Meldungen darüber.

Der Cybersicherheitsdienstleister NewsGuard hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, eine ständig aktualisierte Liste internationaler Nachrichtenplattformen zu veröffentlichen, die dadurch auffallen, dass sie wiederholt und offenbar bewusst Falschinformationen über den neuen Coronavirus verbreiten.

Unter den Webseiten aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland finden sich sowohl Seiten, die regelmäßig falsche, teilweise auch gefährliche Gesundheitstipps veröffentlichen (allen voran das NaturalNews-Netzwerk, welches ganze 54 Unterdomänen hat), als auch politisch orientierte Seiten, die teilweise abstruse Verschwörungstheorien („Hillary Clinton ist ein Reptiloid“) verbreiten.

Aber auch relativ glaubhafte Webseiten sind gelistet, die sich zwar im Allgemeinen an die Fakten halten, aber bei berichten über den neuen Coronavirus sich oftmals in Vermutungen und Falschbehauptungen verstrickt haben, die dann als Tatsachen hingestellt werden.

[mk_ad]

In Folgenden zählen wir die bisher gelisteten Webseiten aus Deutschland auf.

Pravda-TV.com

Die von dem Autor Nikolas Pravda betriebene Webseite veröffentlicht regelmäßig falsche Behauptungen über politische und gesundheitliche Themen, inklusive Behauptungen, dass die Mitglieder der britischen Königsfamilie Reptiloiden seien oder dass Dinosaurier in Wahrheit Außerirdische waren, die immer noch in der Tiefsee existieren.

Die Seite behauptet unter anderem, Bill Gates und die CIA haben den neuen Coronavirus entwickelt, unser Faktencheck dazu hier.

Compact-Online.de

Die Webseite der monatlich erscheinenden Zeitschrift „Compact“ veröffentlicht regelmäßig falsche oder stark überzogene Inhalte, die hauptsächlich die Ansichten und Forderungen der AfD unterstützen. Dazu werden teils eindeutig widerlegbare russische Desinformationskampagnen als Tatsachen hingestellt.

Bei Artikeln über den neuen Coronavirus vermischt die Seite größtenteils Fakten  mit Vermutungen, welche aber geschickterweise immer mit einem Fragezeichen versehen sind, und Panikmache. Betont dabei wird immer eine durch das Virus kommende Weltwirtschaftskrise, welche genauer in einem Buch beschrieben wird, das praktischerweise im Compact-Shop erhältlich ist.

JournalistenWatch.com

Die Artikel der Webseite beruhen hauptsächlich auf irreführende, übertriebene oder unbewiesenen Behauptungen, die oftmals einen stark rechtsextremen Charakter haben.

In Sachen Coronavirus berichtet die Seite beispielsweise, dass „die Roten“ davon träumen, Millionen Menschen einzusperren und dass der neue Coronavirus „das neue Schreckensszenario nach der Harakiri-Sekte der Heiligen Gretl“ sei.

[mk_ad]

Deutschland-Kurier.org

Die konservative Pro-AfD / Anti-Migrationsseite veröffentlicht hauptsächlich nationale und internationale Politikmeldungen. Bereits öfters wurden nachweislich falsche Artikel veröffentlicht und nie korrigiert.

Bezüglich Meldungen über den neuen Coronavirus werden Meldungen darüber auf die eigene Agenda umgemünzt: so sei trotz des neuen Coronavirus „ein neuer Migrantenkutter in Rom eingelaufen“, ein angeblicher Geheimbericht (den natürlich nur diese Seite kennt) warne angeblich vor einer Coronavirus-Epidemie durch afrikanische Migranten.

EpochTimes.de

Die deutsche Ausgabe der Epoch Times, einer konservativen Webseite, die von John Tang gegründet wurde. Ursprünglich erschien Epoch Times als gedruckte chinesische Zeitung in den USA, der Gründer bezeichnet sich als praktizierendes Mitglied der Falun Gong-Sekte.

In Sachen Coronavirus hält sich die Seite größtenteils an die Meldungen nationaler und internationaler Presseagenturen, vermischt aber oftmals Fakten und Meinung. Auch Gerüchte werden oftmals als Tatsachen aufgegriffen, beispielsweise dass in geheimen Krematorien noch lebendige Personen verbrannt werden.

De.SputnikNews.com

Dabei handelt es sich um die deutschsprachige Webseite einer russischen, staatlichen Nachrichtenagentur, welche sehr oft Propaganda und Desinformationen, die in Russlands Interessen liegen, veröffentlicht.

Bezüglich des neuen Coronavirus sind die Meldungen recht neutral, es wird sich an die offiziellen Meldungen der nationalen und internationalen Nachrichtenagenturen orientiert. Meldungen sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da schon sehr oft Vermutungen und Gerüchte als Fakt dargestellt wurden.

Die vollständige Liste der von NewsGuard als unseriös verifizierten Seiten, inklusive den Links zu Beschreibungen und Beispielen, findet sich hier. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Artikelbild: Shutterstock / Von Lightspring
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.