Coronavirus und Toilettenpapier: Ein Fake mit Vorlage!

Autor: Ralf Nowotny

Coronavirus und Toilettenpapier: Ein Fake mit Vorlage!
Coronavirus und Toilettenpapier: Ein Fake mit Vorlage!

Schon blöd: Da kauft man sich als Coronavirus-Prepper palettenweise Klopapier – und dann steckt das Virus da drin!

Auf einem Bild sieht man eine augenscheinliche Nachrichtenmeldung: Der neue Coronavirus wurde in Toilettenpapier entdeckt

Die Meldung weist allerdings bereits faktisch mehrere Fehler auf.
Die Nachrichtenmeldung gab es niemals, das Bild wurde mit einem Fake News Generator erstellt.

Dies glauben anscheinend zumindest einige Nutzer, die uns entsetzt Anfragen schicken. Schließlich steht das auf einem Bild im Internet und sieht aus, wie aus einer Nachrichtensendung, also muss es wahr sein! Oder?

Die neue Erkrankung in Toilettenpapier?
Die neue Erkrankung in Toilettenpapier?

„COVID-19 found in toilet paper – strain of deadly virus breeds in tissue fibres“

Angeblich wurde also COVID-19 (!) in Toilettenpapier gefunden, das Virus soll sich in den Gewebefasern stark vermehren.

[mk_ad]

Da weint der Virologe, und der Biologe wundert sich

  1. Das Virus heißt SARS-CoV-2, die Erkrankung daran lautet COVID-19
  2. Viren können sich nur über Wirtszellen vermehren, nicht durch Zellteilung wie Bakterien
  3. Auf porösen Oberflächen kann das Virus so gut wie gar nicht lange überleben bzw. übertragen werden

Die Quelle: Ein Fake-Generator

Das Bild wurde mit einem Generator erstellt, der sich „The Breaking News Generator“ nennt. Dieser befindet sich auf einer Webseite und ist für jeden nutzbar. Hier kann man neben einer Headline noch einen Ticker sowie ein Bild hochladen und aus diesem am Ende ein Bild erstellen. Dieses kann man dann herunterladen oder teilen!

Screenshot des Generators

Screenshot des Generators

Solche Generatoren gibt es immer wieder im Netz. Leider werden diese aber auch immer wieder für Fake News missbraucht.

[mk_ad]

Fazit

Ihr müsst nun auf dem Porzellanthron keine Angst haben, euch am Toilettenpapier zu infizieren. Wenn ihr es allerdings pallettenweise gehortet habt, solltet ihr dem Nachbarn mit Durchfall, der nicht so dreist war, netterweise ein paar Rollen abgeben.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.