Ein Alien-Mini-Skelett?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Rätsel dank Genanalyse gelöst! Chilenische Mini-Mumie war kein Alien!

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem es um ein Mini-Skelett geht:

image
Quelle: CNN

Viele behaupten, dass es sich bei dem Mini-Skelett um eine Alien-Mumie handelt.

Haben wir es also mit einem Alien zu tun oder nicht?

Kein Alien! Bei dieser kleinen Mumie handelt es sich um einen Menschen!

Vor ca. 15 Jahren wurde das winzige humanoide Skelett (genannt Ata) in der Atacama-Region Chiles entdeckt. Ata’s Überreste wurden 2003 in La Noria gefunden, einer alten Nitrat-Minenstadt, angeblich in weißes Tuch gehüllt und mit einem violetten Band gebunden.

Bekannt wurde es bald darauf als die chilenische Alien-Mumie. Sogar ein „Dokumentarfilm“ wurde über seine angeblich außerirdische Herkunft gedreht.

Das nur 15cm lange Mini-Skelett hat eine seltsame Statur, weniger Rippen als normal (10 statt 12 Rippenpaare), einen bizarr anmutenden länglichen Schädel uns Augenschlitze. Röntgenuntersuchungen ergaben ein beschleunigtes Knochenalter, was zu Spekulationen führte, dass es sich bei der Mumie um einen gut erhaltenen nichtmenschlichen Primaten, einen menschlichen Fötus mit genetischen Mutationen oder sogar einen Außerirdischen handele.

Garry Nolan, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Stanford University in Kalifornien und seine Kollegen konnten 2013 aus Atas Rippen intaktes Erbgut extrahieren und sequenzieren. Das gelang, weil das von der Wüstensonne mumifizierte Skelett nur etwa 40 Jahre alt war.

Die 5 Jahre dauernde Analyse der aus den Knochen extrahierten DNA zeigt, dass Ata ein weiblicher Fötus menschlichen Ursprungs ist, wahrscheinlich chilenischer Abstammung. Sie hatte Mutationen in mindestens sieben Genen, von denen bekannt ist, dass sie schwere Skelettfehlbildungen wie Kleinwuchs, Rippenanomalien, Schädelmissbildungen, vorzeitige Gelenksverwachsung und Skelettdysplasie verursachen. Ata’s eigenartiger Phänotyp resultiert also wahrscheinlich aus mehreren bekannten und neuartigen mutmaßlichen Genmutationen, die die Knochenentwicklung und -verknöcherung beeinflussen.

Auch über die Ursachen von Atas zahlreichen Fehlbildungen machten sich die Forscher in ihrem Artikel Gedanken: „Wir können nur spekulieren, aber der Körper wurde in La Noria gefunden, einer von vielen verlassenen Städten der Atacama Wüste, in denen Nitrat abgebaut wurde.“ Dies habe möglicherweise bei den vorgeburtlichen DNA-Schädigungen eine Rolle gespielt.

Quellen:

The Guardian

Genome Research

Autor: Beate L. – mimikama.org
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.